Hallo, Besucher der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Wenig im Büdinger Wald

  • Hallo zusammen ,
    Bei meiner heutigen Fahrrad/Pilztour war zwar wenig zu sehen , aber immerhin ein persönlicher Erstfund dabei. So beim langsamen Radeln neben im Wald ein Pilz auf altem Baumstumpf. Sofort stop geschrien (Kollege fuhr vor mir) , runter vom Rad - endlich ein Pilz !!!
    Und dann noch ein für mich neuer , ein Schuppiger Sägeblättling (Lentinus lepideus) , nehm ich wenigstens an. War aber schon ziemlich vertrocknet , aber wenns sonst nichts gibt , freut man sich auch über sowas...


    Danach am Ziel angekommen , die Fürstengräber im Büdinger Wald. Da radele ich einmal im Monat hin , weil es ein irgendwie "spezielles" Biotop ist : Rasen mit Unkraut , manchmal gemäht , nie gedüngt , bestanden mit uralten Eichen und mitten im Wald. Allerdings heute auch beim genauen Abgehen des ganzen Gebiets kein einziger Pilz.
    Ein paar Bildchen zeige ich euch trotzdem :



    Am Rande dieser Fläche auch eine uralte aber noch lebende Buche , bewachsen mit großen flachen Lackporlingen :

    Und Später am Wegrand eine quadratmetergroße Fläche mit diesen kleinen Faserlingen , ich nehme an , Psathyrella candolleana , hatten zwar nur bis 3 cm Durchmesser und ich kenne die eigentlich größer , aber sonst fällt mir dazu nichts ein.
    Ich schaue mir nachher nochmal die Sporen an , aber die müssen erstmal rausfallen.
    Ansonsten war es eine schöne Tour , mein Mitfahrer war auch erfreut daß es nicht viele Pilze gab , weil ich sonst immer gleich vom Rad springe.
    Morgen soll es hier wieder regnen , ich schaue optimistisch in die Zukunft.
    Grüße Norbert

    Bilder

    • 1 Faserling.jpg

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert ()

  • Hallo Norbert,
    sieht ja wirklich idyllisch aus. Schade, dass im Moment fast keine brauchbaren Pilze zu finden sind. Das einzige, was uns heute Hoffnung machte: Winzige Pfifferlinge unter feuchtem Laub.
    LG Nora und Gerhard

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.