Winziger Röhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2014 um 08:11) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Meine Frau hat einen Winzling im Laubwald entdeckt und fragt mich, was das ist! Der Pilz war unter 4cm groß. Fraßstelle leuchtend gelb. keine "Bläuung", im Schnitt eher schwache Rötung. Geruch nicht besonders pilzig, eher etwas unangenehm. Hut eher in Richtung Filzröhrling und eine spitz zulaufende Stielbasis (Anhängsel ?).
    Kein Netz am Stiel.
    Ich möchte mich bei dem Babypilz einfach nicht richtig festlegen .........

  • Hallo Uwe,
    Sowas habe ich letztes Jahr mehrmals gesehen , immer auf vermoderten Baumstümpfen. Bestimmungsversuche habe ich aufgegeben , und gerade letzte Woche beim Aufräumen die Bilder gelöscht.
    Resümee : Filzröhrling unbekannt.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Das sollte ein kleinwüchsiger Bereifter Rotfuß (Xerocomellus pruinatus) sein.
    Das sehr gelbe Fleuisch ohne auffällige rote Fasern in der unteren Stielhälfte und die jung nicht vorhandene Blaufärbung sprechen dafür.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo
    An den hatte ich auch schon gedacht, aber paßt die "Wurzel" so richtig dazu?

  • Hallo Uwe,

    ich sehe das wie Pablo, Xerocomellus pruinatus. Die "Wurzel" kannst Du ignorieren. Die kenne ich auch von auf Holz gewachsenen Maronen.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Zitat von Heuler22 pid='11869' dateline='1405192390'

    Die "Wurzel" kannst Du ignorieren. Die kenne ich auch von auf Holz gewachsenen Maronen.


    Hallo Jörg
    Das ist interessant und mir leider noch nicht aufgefallen. Bereifte Rotfüßchen sind selten und meist schneide ich die ab. Bin kein Fan von den Dingern. Muß ich in Zukunft darauf achten wenn ich mal wieder welche finde.!