Glucken und Röhrlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2014 um 17:56) ist von claudia_s.

  • ...sind auf dem Vormarsch, sogar schon 4 Wochen früher als sonst üblich :)

    Hallo zusammen,

    Deutet also doch auf einen frühen Wintereinbruch mit viel Schnee hin dieses Jahr, so jedenfalls der Wortlaut meines "Pilz-Flüsterers" vor 2 Monaten

    Auch hier lugen schon die ersten Glucken und Rauhfüsse aus dem Waldboden. Auch sind für diese Jahreszeit schon viele Arten im Moment zu sehen; Heute habe ich in der relativ kurzen Zeit der Suche schon fast 10 verschiedene Arten zu Gesicht bekommen!

    Entgegen der Meinung anderer bin ich davon überzeugt, dass es 2014 sogar ein sehr gutes Pilzjahr werden wird; Man wird's erleben :D

    Viel Spaß mit den Bildern (heute nur ein kleiner Auszug davon, ich mag keine Querpostings in den verschiedenen Foren)

    LG
    Claudia



    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo Pilzgemeinde,

    Das mit dem neuen Waldstück war komplett eine Niete gewesen, nix, aber auch garnix! Dann also wieder ab ins bekannte Gebiet, und siehe da: die ersten Steinpilz-Grüppchen stehen wirklich auch schon parat, wenn auch immer noch recht verhalten!

    Dafür in einem kleinen Espenwäldchen eine wirklich große Anzahl an Kapuzinern (wie er bei uns hier heißt) gefunden - die Mehrheit wird diesen Pilz natürlich unter Hainbuchenröhrling oder Hainbuchenraufuss kennen :)

    Komischer Weise war ich exakt vor drei Tagen schon zur Nachschau im gleichen Waldstück gewesen, wahrscheinlich Tomaten auf den Augen gehabt... :what:

    Wenn der Korb nicht schon voll gewesen wäre, ich kanns euch wirklich sagen - dabei habe ich nur knapp die hälfte der Pilze mitgenommen. Der Rest -sofern dann noch vorhanden- wird dann zusammen mit einer Freundin am Samstag oder Sonntag geerntet!

    VG
    Claudia

    Nun aber viel Spaß bei der kleinen Bildauswahl von heute:


    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo Pilzgemeinde,

    Wieder im Espenwäldchen zusammen mit meiner Freundin (als Verstärkung und Lastenträgerin) bekamen wir wieder einmal das Wunder des Pilzwachstums zu sehen. Was alles innerhalb von nur 2 Tagen möglich sein kann, wenn es doch wettermäßig passt - es gab hier immer wieder zwischendurch einen Regenschauer die letzten Tage.

    Wenn auch mittlerweile die ersten Kapuziner schon ihre Köpfe aus Altersschwäche zur Seite neigen, so kommen doch immer wieder sehr viele neue dazu zur geselligen Runde :happy:

    Man bemerkt überhaupt nicht, dass hier schon geschnippelt wurde, so dicht steht die ganze Raufussgemeinde wieder im Spallier! Nun brauchts nur noch ein paar andere Arten um vernünftige Misch-Sorten-Beutel in den Gefrierschrank zu befördern...

    Hier wieder eine kleine Fotoserie zum satt sehen für die Begeisterten unter euch:

    VG
    Claudia






    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von claudia_s (20. Juli 2014 um 17:41)

  • Hallo Claudia,

    an einen reinen Espenwald kann ich hier nicht glauben. Dort würde der Hainbuchen-Röhrling (Leccinum pseudoscabrum), wie sein Name schon sagt, überhaupt nicht wachsen. Da gäbe es eher den hier:

    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/10215.html

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (20. Juli 2014 um 01:10)

  • Hallo Sucher,

    Wobei ich dir recht gebe Jörg! Ich habe mir gestern dieses kleine Waldstückchen einmal näher und genauer angesehen:

    Espen in der Mitte, und Weißbuchen / Hainbuchen 2-reihig grenzen dieses Areal ein. Ebenso sind ewig alte und schon von Moos überzogene Wurzelstöcke darin zu finden. Alle 3-5 Jahre gibt es dort diesen reichhaltigen Ertrag. In Jahren wo man diese Hainbuchen-Raufüsse nicht findet, lassen sich dann meistens ein paar Rotkappen oder Sommersteinpilze ergattern

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy: