Unbekannt!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2012 um 09:04) ist von boletus.

  • Hallo zusammen,
    gewachsen auf Pappelstumpf. Rand und Unterseite deutlich lilafarben
    wie auf den Bildern zu erkennen. Strielige Oberfläche, weich, bei Druck
    völlig ausblassend, bzw weiß werdend,danach sofort wieder ürsprünglichen Farbton annehmend. Jemand ne Idee? Danke






    Gruß Hans

  • Hallo Hans
    Vergleiche bitte mal mit dem Violetten Schichtpilz (Chondrostereum purpureum). Bin mir aber nicht sicher.

  • Ich denke, Uwe hat Recht, es ist sicher der Violette Schichtpilz

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich denke wie Uwe und Veronika: Violetter Schichtpilz!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (29. Dezember 2012 um 11:55)