Weisser oder Kegelhütiger Knollenblätterpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2014 um 22:43) ist von Ingo W.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo matyves - RICHTIG!

    Mit der Natterung sehe ich einen Weißen Knollenblätterpilz!
    Natürlich wie Paplo schreibt Kegelhütiger Knollenblätterpilz!
    [size=4]Nur der hat eine Natterung![/size]
    ... manchmal frage ich mich selbst was ich für einen Quatsch schreibe?!
    Schreibe wunderbar mit Natterung und dann verlinke ich einen Weißen Knolli wo mein Text steht ohne Natterung??? :dumb: ... langsam werde ich alt!

    Schön das wir Pablo hier im Forum haben - DANKE dafür!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (21. Juli 2014 um 08:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matyves und Wolfgang!

    Ich denke hier aber eher an Amanita virosa (Kegelhütiger Knolli) als an Amanita phalloides f. alba (weiße Form des Grünen Knolli).
    Eben wegen der Stieloberfläche: Die ist ja bei A. virosa charakteristisch strubbelig - flauschig, die Ansätze kann man hier schon erkennen. Das wird sich mit zunehmender Stielstreckung noch verstärken.
    Das Habitat sollte demnach ein Nadelwald sein.
    Amanita phalloides in allen Formen finde ich meist in Laubwäldern.


    LG, pablo.

  • Hallo!

    Tja, nicht schlecht die Frage!

    Zitat


    Seid Ihr mit der Bestimmung Weisser oder Kegelhütiger Knollenblätterpilz einverstanden?

    Und weil ich heute schon mal die Kritik las, dass es nicht gut sei, nur wissenschaftliche Namen in einer Antwort zu verwenden, muss ich mal loswerden: Bloß deutsche Trivialnamen angewandt können genauso verwirren.
    Ich denke nämlich, dass matyves gar nicht 2 weiße Knollenblätterpilz-Arten zur Debatte stellen wollte.

    Zitat W.B.:

    Zitat

    Mit der Natterung sehe ich einen Weißen Knollenblätterpilz!
    Natürlich wie Paplo schreibt Kegelhütiger Knollenblätterpilz!

    Ja, und wenn wir jetzt noch den Weißen Frühlings-Knollenblätterpilz und schließlich noch die weiße Form des Gelben Knollenblätterpilzes dazutun, auch ohne wissenschaftlichen Namen, dann "weiß jeder Bescheid".

    Zitat W.B.:

    Zitat

    Natürlich wie Paplo schreibt Kegelhütiger Knollenblätterpilz!
    [size=4]Nur der hat eine Natterung![/size]

    Was ich eigentlich sagen will: also wenn doch der Grüne Knollenblätterpilz (Amanita phalloides) eine Stielnatterung hat....
    http://tuttoggi.info/wp-content/upl…aphalloides.jpg
    .....warum soll denn dann die weiße Form dazu (Amanita phalloides f. alba) diese nicht haben?

    Klar, Pablo hat schon bessere Chancen richtig zu liegen, wenn er dem obigen Pilz (genau wie es matyves anstrebt), den Namen Amanita virosa (Kegelhütiger Knollenblätterpilz) gibt. Schließlich hat dieser die Stielbekleidung schon, ohne sich groß gestreckt zu haben, und eine Natterung entsteht eben durch Streckung.
    Was beim kleinen weißen matyves-Pilzbild 2 zu sehen ist, ist eben wahrscheinlich die abstehend wollig-faserige Stielbekleidung:
    http://www.asturnatura.com/fotografia/set…key-1/7754.html

    Ist natürlich nicht immer so eindeutig stiel-strubbelig der Destroying Angle = Kegeliger Knollenblätterpilz = Amanita virosa:
    http://www.naturephoto-cz.com/amanita-virosa…_lat-14160.html

    So, seid ihr alle ordentlich verwirrt?? Hab ich euch gut durcheinandergebracht??

    Oder gibt´s am Ende noch irgendwo jemanden, der meinen Gedankengängen folgen kann??
    Ok., für den hätte ich noch diese:
    nämlich die Hundsgemeine Oberschleißheim-Virosa
    und
    die Europäische Gefahr


    VG Ingo W

    P.S.:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/WeisserKnolli.htm
    Für mich sieht aber Bild 3 nicht weiß aus!!

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (23. Juli 2014 um 01:22)

  • Zitat

    So, seid ihr alle ordentlich verwirrt?? Hab ich euch gut durcheinandergebracht??


    Absolut nicht;
    da ist mir doch selbst als Laie ein aufgegangen.

    Knollige Grüße

    Sigi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Du schaffst mich, Ingo! :D

    Aber mal abgesehen von der übrigen Fehlersammlung: Natürlich kann A. phalloides auch einen genatterten Stiel haben. Hübsch grünweißlich, aber anders als anliegend habe ich das noch nicht gesehen.
    Dieses abstehend - wollige, das sollte A. virosa eigentlich exclusiv haben (bezogen auf diese Sektion).
    Und natürlich soll Amanita verna (Frühlings - Knolli) eine eigene, gute Art sein, die aber vorwiegend südlcih verbreitet ist. Die Art ist mir aber nicht wirklich bekannt.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Du schaffst mich, Ingo!

    Wohl nicht wirklich, auch, wenn ich es doch manchmal versuche.
    Vielleicht klappt es aber wenigstens bei manch anderen.
    Ok. bei Sigi hat´s auch nicht geklappt. :grrr:

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.