Blutroter Filzröhrling (Xerocomus rubellus)?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2014 um 23:06) ist von roetling.

  • Hallo,

    da ich bei den ganzen Filzröhrlingen noch nicht so richtig durchblicke frage ich heute einmal nach eurer Meinung zu diesem hier:

    Vorkommen unter Platane, Eiche, Wildkirsche und Espe am Wegrand.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,
    Wenn deine Bilder einigermaßen farbecht sind , fällt mir nichts anderes dazu ein. Auch das nach unten gelblicher werdende Stielfleisch mit rotem Pigment in der Basis paßt sehr gut , auch das Habitat.
    Allerdings wird da soviel rumgeschoben und untergeartet , daß bestimmt irgend jemanden noch ein anderer Name dazu einfällt (Verdammte Filzröhrlinge)
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Klar, es gibt Überlegungen, ob Xerocomellus rubellus (Blutroter Filzröhrling) und Xerocomellus engelii (Eichen - Filzröhrling) zu synonymisieren sind. Die Übergänge zwischen beiden Arten sind fließend (haben auch beide rote Pünktchen in der Stielbasis.
    Hier denke ich, wegen den klaren Rotanteilen an Stiel und Hut kann man sehr gut beim Blutroten bleiben. :agree:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,
    Hier noch einige Fotos vom Blutroten Röhrling am Schloßteichufer in Chemnitz. An feuchten Stellen in Parkanlagen kann man Pilze finden, in den Wäldern des Erzgebirges giebt es nur geringe Mengen,vor allem Rotfußröhrlinge wenige Hexenröhrlinge und Wulstlinge.