Empfehlung Pilz - Literatur

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2014 um 13:10) ist von ThomasL.

  • Hallo

    ich merke immer mehr, dass mir meine "Pilz - Literatur" langsam nicht mehr ausreicht.
    Aktuell verwende ich folgende Bücher:

    Kosmos, Welcher Pilz ist das?, T. Böhning und A. Gmind, 2007
    Kosmos, Welcher Pilz ist das?, M. Flück 2013 (neueste Ausgabe - die ältere Ausgabe war besser)
    Grundkurs Pilzbestimmung, Rita Lüder
    BLV Handbuch Pilze, E. Gerhardt (2006)
    Apotheke der Heilpilze, Jan I. Lelley

    Nun zu meiner Frage. Welche Bestimmungs- und / oder Lehrbücher könnt ihr empfehlen?
    Was sind in diesem Bereich die "Standardwerke"?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo ThomasL,

    dieses Thema haben wir letztes Jahr diskutiert; schau mal unter
    Schwammerl in der Literatur und Presse: Pilzbücher


    Zusätzlich hat mir nach einiger Eingewöhnung das Buch: Parey's Buch der Pilze von Marcel Bon viel gebracht; es soll eine neuere Auflage geben, ich besitze die aus dem Jahr 2005. (Kosmos naturführer) :agree:


    Außerdem bringt Wolfgang Bachmeier ja bald sein Neues Pilzbuch heraus; ich bin darauf sehr gespannt, bestellt habe ich mir schon eins !


    Übrigens von dem Buch Apotheke der Heilpilze bin ich schon enttäuscht; Denke doch, dass es weitaus mehr Heilpilze gibt, als die wenigen, die in dem Buch beschrieben worden sind :wink:

    Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte, :) glaube zumindest, dass sich bestimmt auch noch andere Schwammerlfreunde melden werden.

  • Vielen Dank für den Link und den Hinweis auf das neu erscheinende Buch.
    Wie wird den der Titel lauten und wann kommt es raus?
    Den Parey's hatte ich mal bei uns in der Bücherei ausgeliehen, da hat mich aber ein wenig gestört, dass es Zeichnungen sind. Persönliche finde ich Bilder immer besser (am Besten kombiniert mit Zeichnungen).

    Ich gestehe, dass ich bevorzugt neue Threads auch dann eröffne, wenn es schon älter gibt (wegen der Übersichtlichkeit) aber in diesem Fall wäre es wohl ausreichend gewesen den alten wieder zu aktivieren.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.