zwei (fuer mich) unbekannte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2014 um 20:10) ist von ben..

  • hallo leute.
    langsam gehts hier los mit den pilzen.. nachdem auch immer mehr pfifferlinge (eierschwammerl) auftauchen und ich heute auch die erste krauseglucke ernten durfte. es werden mehr.. und somit auch fuer mich als anfaenger immer etwas neues dabei.

    nummer 1:


    ich dachte hier an einen ritterling - vielleicht der gilbende?
    druckstellen werden leicht orange, eher geblich - was mich irritiert ist der leichte gruenstich am hut.
    was meint ihr?

    so und nun zur nummer 2:

    ich bin gespannt :)

    Einmal editiert, zuletzt von ben. (23. Juli 2014 um 19:14)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ben!

    Zu dem Grüngefelderten Täubling (Russula virescens, der erste der beiden), kannst du dir mal merken, daß das Fleisch im Stiel und im Hut "wie Käse bricht". Das selbe passiert auch bei Milchlingen. Bei allen anderen Lamelenpilzen ist immer irgendwas faseriges dabei. Nur bei Sprödblättlern (Täublinge und Milchlinge) kannst du das Fleisch in jeder Richtung brechen, ohne daß da irgendwas faserig aufreißt.

    Bei dem Brennenden Rübling (Gymnopus peronatus, der Zweite) ist es so, daß er sich von ähnlichen Arten durch die oft leicht gelblichen Lamellen (auch wenn das Sporenpulver hier weiß ist) unterscheidet. Er riecht auch neutral (nicht nach verfaultem Kohl) und schmeckt bei der Kauprobe nach spätestens einer halben Minute nachhaltig brennend scharf.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • vielen dank fuer deine hilfe.
    ich muss sagen dass nun langsam, 2h nach der ernte, der gruenstich sowie das fleckige muster immer staerker hervor kommt. nochmals danke :)