Rauchblättriger Schwefelkopf ??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 15.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2013 um 17:30) ist von Pilzer.

  • Hallo Pilzkenner,

    könnte das der Rauchblättrige Schwefelkopf sein? weil er

    - im Geruch angenehm pilzig ist (nicht aber wie in der Suchmaschine beschrieben etwas stechend Blausäure ähnlich)
    - im Geschmack mild und angenehm pilzartig ist
    - die Farbe der Lamellen ist grau-blau bis grau-lila

    Oder ist das der giftige Ziegelrote Schwefelkopf ?

    Ich hab zwei Stubben entdeckt, die in ein paar Tagen reif wären.

    Der Pilz hat ein sehr angenehmes Aroma.

    Danke fürs Bemühen


       Richard

  • Hallo Ricardo,

    also ich sehe hier den Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma lateritium) was natürlich nicht viel zu sagen hat. Der ist manchmal gar nicht so bitter wie immer beschrieben wird. Über dessen Giftigkeit kann man sich streiten. In Japan und in den USA ist er ein beliebter Speisepilz.


    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…felkopf2004.htm


    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (29. Dezember 2012 um 09:43)

  • Hallo Ricardo,
    wie Heuler, ich sehe auch den Ziegelroten Schwefelkopf.
    Das mit dem Bitterschmecken ist duchaus individuell, ich z.B. empfinde den Gallenröhrling zwar als bitter aber nie, wie überall beschrieben, extrem bitter.
    Der Ziegelrote soll durch Frost an Bitterkeit verlieren und Einzelkämpfer hatten ihn auch hierzulande schon in der Pfanne.
    Vielleicht geht es dir ja wie Uwe mit den Nebelkappen, gar nicht übel :D
    Grüß, Henry

  • Hallo Heuler22
    Hallo Henry

    danke für Eure schnellen Antworten.
    Hab mir schon fast gedacht, dass das der Ziegelrote Schwefelkopf ist.
    Es wäre ja auch zu schön gewesen.
    Aber nichts destotrotz werde ich die Pilze mal probieren.
    Es ist ja nicht so, dass ich die Pilze für meinen Speisezettel unbedingt brauche. Hab genug Trockenmaterial auf Lager.

       Richard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ricardo,
    bitte berichte uns über die Resultate.
    Bin sehr gespannt, wie er schmeckt oder ob er nicht doch etwas Bauchweh verursacht?! Zumindest wird er in Amerika und Japan gezüchtet und gegessen.

    Ich kenne jemanden der hatte eine Mahlzeit "Grünblättrige Schwefelköpfe" als Selbstversuch verzehrt.
    Nach seinen Angaben verursachten diese 2 Tage heftigste Magen- Darmbeschwerden. Bei den Ziegelroten soll dies ja ANGEBLICH nicht der Fall sein.

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Ricardo,

    wenn du den Rauchblättrigen Schwefelkopf finden willst, musst geziehlt an Nadelholzstubben suchen, Fichte und Kiefer.
    In Frankreich wird der Zigelrote Schwefelkopf auch gegessen, aber nur Exemplare, die im Rohzustand nicht bitter sind. Das Gleiche gilt für den Rötlichen Holzritterling.

    Viele Grüße

    Graublättriger Schwefelkopf

    Rötlicher Holzritterling

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo
    Da bin ich auch auf das Ergebnis gespannt.
    Auf einer Frischpilzausstellung in Neuheide ging ein Mann mit frischen Ziegelroten Schwefelköpfen nach Hause. Wir sprachen ihn an, das die Pilze leicht giftig seien. Er sagte, die habe er schon öfter gegessen! Wir dachten er macht Spaß??? Oder hängt es evtl. mit der Zubereitung zusammen?

  • Hallo ...... vielen lieben Dank an Euch alle für die Kommentare :)

    Wie gesagt, wenn die Ziegelroten Schwefelköpfe soweit sind, dann werde ich die mal verkosten.
    Ich sage dann Bescheid, wie delikat sie sind.

       Richard

  • Zitat von Pilze pid='968' dateline='1356808713'


    Wie gesagt, wenn die Ziegelroten Schwefelköpfe soweit sind, dann werde ich die mal verkosten.
    Ich sage dann Bescheid, wie delikat sie sind.


    Hallo Ricardo,

    einen geschmacklichen Höhepunkt solltest Du nicht erwarten. Ich habe die vor einigen Jahren einmal ausprobiert. Die waren ein wenig muffig und somit kein vergleich zum Rauchblättrigen Schwefelkopf, der zu meinen Lieblingspilzen gehört.

    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo

    Heute habe ich einen frischen Ziegelroten gefunden und ein kleines Stückchen probiert. Als bitter habe ich den nicht wahrgenommen, eher pilzig- würzig. Scheint wohl doch ein Zusammenhang mit Frost und Kälte zu sein!?

  • Hallo Pilzliebhaber,

    außer den beiden verdorbenen Ziegelroten Schwefelköpfen rechts im Bild ist das die ganze Ausbeute an "Ziegelroten".
    Ich hatte mir mehr erhofft, aber einige hatten Maden und die meisten waren schwarz und matschig.
    Die handvoll brauchbarer Ziegelroter Schwefelköpfe hab ich in leicht gesalzenem Wasser schonend gegart,
    etwas abkühlen lassen und dann ohne zu würzen verspeist.
    Also ... einen geschmacklichen Höhepunkt habe ich nicht erlebt.
    Sie schmeckten zunächst leicht bitterlich, entgegen dem angenehm pilzigen Geschmack im Rohzustand.
    Das Bittere ging dann über in einen muffigen Nachgeschmack.
    Für meinen Begriff ist der Ziegelrote Schwefelkopf kein Speisepilz.
    Er hat aber auch kein Unwohlsein bei mir verursacht.

       Richard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ricardo, schön, dass du deinen Test gut - ohne Magen-Darm-Probleme - überstanden hast.

    :lovesick:... es hätte auch schlimmer ausgehen können. :happy:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Ricardo

    Nun wissen wir das genau und lassen den Pilz im Wald. Mach aber diese Probe nicht unbedingt mit anderen Pilzen weiter. Sonst kommt irgendwann der da::doctor:

  • Hallo an Euch,

    ja, den 'Ziegelroten' können wir getrost im Wald belassen.
    Sollen ihn doch die Franzosen essen :D

    Aber auf den Rauchblättrigen Schwefelkopf bin ich nach wie vor scharf.
    Ich werde Veronika's Rat befolgen und bei Nadelholzstubben suchen.

       Richard