Welcher Seitling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2014 um 22:12) ist von Beorn.

  • Hallo ,
    Heute an einem liegenden Baumstamm (Laubholz , wahrscheinlich Buche) diesen Seitling gefunden.
    Irgendwie bekomme ich da keine vernünftige Bestimmung hin.
    Fruchtkörper ca. 14 cm breit.
    Farbe und Form : siehe Fotos.
    Geruch : irgendwie "Baumpilzig" , auf jeden Fall keine Spur Anis.
    Dummerweise sind die Lamellen zur Basis hin etwas angefressen , kann ich nicht so sehr beurteilen , aber rillstielig erscheint mir der Kollege nicht.
    Was bleibt also übrig ? momentan keine Ahnung.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    der erste Eindruck geht in Richtung Austern und ich denke das werden auch welche sein etwas mitgenommen :sick1: :dumb: und nicht mehr ganz frisch.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario,
    Mir fällt ja auch nichts anderes ein, aber etwas komisch sehen die doch aus. Normalerweise kenne ich die Austernseitlinge , obwohl sie ja recht variabel siend , aber der hier sieht doch komisch aus.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Die sind schon recht variabel, und wenn sie im Sommer wachsen, sind sie zusätzlich oft noch wunderlich und hell gefärbt. Ich sehe da auch nichts anderes als Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus).


    LG, Pablo.

  • Guten Abend Zusammen,

    ich möchte die Gelegenheit nutzen und euch meine heutigen Funde zeigen. Diese Pilze wachsen hier im Moment überall. Vor allem an abgestorbenen Buchen, aber auch an lebenden Exemplaren.

    Um was könnte es sich handeln?