Welcher Porling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2014 um 21:29) ist von chrisffm.

    • Offizieller Beitrag

    Hab da heute was gefunden und weiß nicht was es ist. Also genau das richtige für Euch. :cool:


    Leider hab ich nicht mehr Bilder.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    hatte schon einmal vor einiger Zeit die Zinnoberrote Tramete zur Diskusion eingestellt. Bin lange Zeit nicht an diesen Pilz rangekommen - kleine Insel im Moorgebiet. Aufgrund niedrieger Wasserstände, war es mir dann möglich diese Pilze zu fotogafieren. Hier die Bilder:


    [size=2][font="Arial"]Annahme: Zinnoberrote Tramete (Pycnoporus [/font][/size][size=1][size=1][size=2][font="Arial"]CINNABARINUS(SYN. HAPALOPILUS CINNABARINUS, FABISPORUS CINNABARINUS, CORIOLUS CINNABARINUS)[/font]


    Bild1: Zinnoberrote Tramete


    Scan1: Zinnoberrote Tramete


    Scan2: Zinnoberrote Tramete


    Scan3: Zinnoberrote Tramete

    Liebe Grüsse von der Wuhle. Heinz

    PS: [/size][/size][/size][size=1][size=1][size=2][font="Comic Sans MS"]Bei Anfragen zur Pilzbestimmung bitte immer den Leitfaden beachten.[/font] :D

    [/size]

    [/size][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (27. Juli 2014 um 18:57)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Deine Bilder passen sehr gut Heinz! :agree:
    Prima vergleichsmaterial.
    Frank, bei deinen Bildern kann Wolfgang in dem anderen Thema schon ganz gut recht haben mit dem Leuchtenden Weichporling (Pycnoporellus fulgens). Das Substrat müsste man halt wissen.


    LG, Pablo.

  • Guten Abend,

    ich denke ich habe heute auch eine Zinoberrote Tramete gefunden. Die wachsen bei uns (Rhein-Main-Gebiet) im Moment praktisch überall. Dieses Exemplar wächst an einem abgestorbenen Buchenast.


    Liege ich mit meiner Bestimmung richtig, oder seid ihr anderer Meinung?

    Grüße

    Christopher

  • Hallo Christopher !
    mit Deiner bestimmung liegst Du absolut richtig allerdings wächst der nicht überall er bevorzugt sonnenexponierte Lagen und mag liegede Äste
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die wachsen bei uns im Moment wirklich massig (nur noch von den Gallenröhrlingen) übertroffen. Habe heute geschätzte 20 Exemplare entdeckt.