Speisetäubling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2014 um 06:38) ist von Trudchen800.

  • War gestern im Wald und habe diese hier entdeckt. Ich weiss das es Täublinge sind. Schmecken nicht scharf und Huthaut lässt sich am Rand abziehen. Die Lamellen sind brüchig und brechen so blättrig weg.
    Ich habe mich nicht getraut sie in die Waldpilzmischung mit einzufrieren. Habe sie nur mitgenommen um sie bestimmen zu lernen. Bin aber mit meinen Büchern und den Handyapps nicht weitergekommen. Also ich denke es ist der Speisetäubling. Die kleineren Pilze haben auch noch nicht diesen gerillten Rand. Ich bin mir zu unsicher.

  • Hallo Trudchen,
    Ja , Täublinge sinds schonmal , wenn nicht scharf oder bitter schmeckend , wohl auch nicht giftig. Ansonsten ist das Bestimmen von Täublingen so nur nach Bild außer in Sonderfällen praktisch unmöglich
    An den Fleischroten Speisetäubling glaube ich hier nicht , bei dem sollte die Huthaut leicht bis zur Mitte abziehbar sein und nicht nur am Rand.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das Wesentliche hat Norbert ja schon erzählt: Täublinge als Gattung erkennen und den Geschmackstest durchführen. Es gibt in der Gattung keinen gefährlichen Giftpilz und viele leckere Speisepilze. Die schmecken alle mild.
    Nur nach Optik bestimmen kann ich in der Gattung nur sehr wenige Arten. Das ist alles ganz schön schwierig. Viel geht auch über Gerüche, über Verfärbungen, Sporenpulverfarbe, mit Chemie und Mikroskop.

    Dein Fund erinnert mich aber schon irgendwie an >Apfeltäublinge<.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Stimmt, könnte der Apfeltäubling sein, nur das der Hut bei meinen etwas brauner ist. Wenn ich ihn das nächste mal finde, werde ich mich trauen ihn zu essen, nach Geschmachsprobe natürlich :-).