Unbekannt!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2012 um 10:31) ist von PilzePassau.

  • Hallo zusammen,
    hab wieder was zu bestimmen.
    Habe bei ersteren eine Vermutung, evtl Trompetenschnitzling
    (Tubaria furfuracea)??
    Gewachsen auf einem Stock den ich nicht bestimmen konnte, dieser war bedeckt mit Sand und dort sind sie rausgewachsen. Lamellenschneiden
    unregelmäßig gekerbt mit weislichen Flocken bedeckt (mit Lupe angeschaut,
    10x).
    Hab ein Exemplar mit nach Hause genommen zum aussporen, hatt aber leider nicht geklappt.




    ----------------------------------------------------------------------
    Dieser Pilz ist auf einem Pappelstock gewachsen.




    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Hans

  • Hallo Hans
    Beim Ersten denke ich auch an Tropetenschnitzling.
    Den Zweiten würde ich bei den Pappelschüpplingen vermuten. Der ist allerdings alt und frostgeschädigt. Selber habe ich noch keinen Pappelschüppling gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,
    Uwe hat recht und mit dem ersten lagst du sicherlich richtig!
    Nr. 1 ist ein Trompetenschnitzling .
    Nr. 2 ein Pappelschüppling .
    Alternativ käme noch der Tonweiße Schüppling in Betracht, weil bei deinem Pappelschüppling die Ringzone fehlt... kann aber bei älteren Exemplaren auch mal fehlen! Und schließlich erwähntest du ja Pappelstock, dann liegt Pappelschüppling sicherlich näher!
    Wenn du wieder mal einen sieht, rieche daran - Rettichgeruch wäre dann der Tonweiße Schüppling!
    ------------------------------------
    Und dass mit dem Sporen lassen ist oft bei älteren Exemplaren schwer.
    Hier sieht man bei genauer Betrachtung sogar etwas vom braunen (hell-braunen) Sporenpulver.
    ------------------------------------
    ... und danke für deine schönen Bilder! Im Winter sind Pilze - egal welche - einfach schön! :star:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (31. Dezember 2012 um 10:53)

  • Hallo Wolfgang,
    du schreibst das du etwas weisses Sporenpulver erkennen kannst. Sollten aber die Trompetenschnitzlinge nicht Hellbraunes haben? Unter der Lupe meinte ich auch
    weisse "Flöckchen bzw Sporen" an den Lamellen zu erkennen.
    Ich muß mir wohl noch ein, zwei Exemplare holen und das mit dem Aussporen nochmal
    probieren. Danke

    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,
    da hatte ich mich verschrieben, nicht weiß sondern braun - manchmal sind meine Gedanken wer "weiß" wo! Sorry
    Wenn du genau an den Lamellenschneiden kuckst sieht man es.
    Natürlich hell-braun bis etwas hell rostbräunlich!
    Sporen lassen ist aber die sicherste Methode, da hast du schon recht - nochmals versuchen.
    Ich gehe heute Nachmittag auch mal und kuck ob ich nicht auch noch was Trompetenschnitzlingsartiges finde. Diese sind im Winter relativ häufig (noch).

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!