Unbekannt!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2012 um 09:26) ist von boletus.

  • Hallo zusammen,
    hab hier mehrere Arten und versuche mal sie selber zu bestimmen.
    Alle Angaben ohne Gewähr!!!

    Bilder 1-3: Warziger Drüsling (Exidia planta)



    Fichtenporling (Fomitopsis pinicola)


    Stummelfüßchen (????)


    Winter Stielporling (Polyporus brumalis)



    Zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus). Eine tolle Farbe!



    Zwei Arten die ich nicht bestimmen konnte/wollte.


    Ich hoffe mal das ich mit meinen Artbestimmungen nicht so weit danebenliege.

    Gruß Hans

  • Da wächst ja noch richtig was!
    Ich würde die Pilze auch so benennen. Nur bei dem Winterporling bin ich nicht ganz sicher. Die Poren sind ziemlich groß, aber was anderes sollte doch jetzt kaum wachsen??
    Bei den letzten Pilzen würde ich bei dem hellen, fusseligen Pilz die Striegelige Tramete (Trametes hirsuta) vermuten.
    Die Zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus) würde ich auch gerne mal finden.

  • Hallo Hans,

    Uwes Bestimmung kann ich unterstützen. Der Winterporling könnte auch der Weitlöchrige Porling (Polyporus arcularis) sein, der zwar seltener ist, aber die Poren sprechen dafür, sie sind weitstehend oft langgestreckt und rhomisch-eckig.
    Zu der Strigeligen Tramete sagt man auch "Sofapilz", weil sein Hut an die früheren Plüschsofas erinnert. Darunter die dunkleren Pilze sind wahrscheinlich Schmetterlingstrameten.

    Viele Grüße

    Ergänzung: Das Stummelfüßchen- hatte der Pilz eine Hutoberfläche, die wie Gummi dehnbar ist? Wenn ja, kann es das Gallertfleischige Stummelfüßchen ( Crepidotus mollis) sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (30. Dezember 2012 um 12:47)

  • Vielen Dank für eure Kommentare. Ihr helft mir sehr weiter, gerade um die Jahreszeit, wo ich
    bis vor kurzem nicht unbedingt nach Pilzen gesucht habe. Es ist schon interessant
    was da noch alles wächst. Sämtliche Exemplare sind Erstfunde, bzw hab ich früher nicht beachtet.
    Die Zinnoberrote Tramete hat eine wirklich tolle Farbe und fällt sofort ins Auge obwohl sie
    relativ klein war (so ca. 4-5cm). Bei den Stummelfüsschen hab ich nicht auf die Oberflächenbeschaffenheit des Hutes geachtet. Werd ich aber beim nächsten mal unbedingt tun. Stielporlinge kannte ich vorher auch nicht, und tippte wegen der Jahreszeit mal auf Winterporling, muß ja nicht unbedingt stimmen, hab da keine Vergleichsmöglichkeit, einfach zu wenig Erfahrung. Danke nochmal

    Gruß Hans