birkenpilze ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2014 um 21:09) ist von ThomasL.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das sieht für mich jetzt eher nach Hainbuchenröhrlingen (Leccinum pseudoscabrum / carpini) aus. Dann müsste sich das Fleisch im Schnitt nach einiger Zeit grau oder rosagrau verfärbt haben. Das kann nach dem Durchschneiden auch mal mit etlichen Minuten Verzögerung passieren.


    LG, pablo.

  • Zitat

    Dann müsste sich das Fleisch im Schnitt nach einiger Zeit grau oder rosagrau verfärbt haben.


    Nicht schwarz?

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Richtig schwarz wird das beim Erhitzen. Beim Durchschneiden im Wlad habe ich das bislang noch nicht erlebt, aber die Verfärbung kann schon ziemlich dunkel werden.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    als schwarz würde ich die Bruchstelle meines gestrigen Fundes schon bezeichnen und das ganz ohne ihn zu erhitzen:D.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Das wurde später noch mal etwas mehr, aber nie richtig schwarz.
    Ich würde mal behaupten, daß das einfach recht variabel ist. Ich hatte bei (eindeutigen) Hainbuchenröhrlingen auch schon rot, rosa, orange, violett; Flecken von blau und grün. :wink:
    Aber was man eben immer hat, ist eine Graufärbung in unterschiedlicher Intensität


    LG, Pablo.