Totes Holz dekoriert sich selbst

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2013 um 13:25) ist von PilzePassau.

  • Hallo Pilzbegeisterte,

    jede Gärtnerei und jeder Florist würde wahrscheinlich mit Freude diesen Pilz (?) als Dekomaterial für Gebinde, Gestecke und anderes hernehmen.
    Ist das überhaupt ein Pilz ?
    Das alles ist biegsam und fühlt sich an wie Leder.

       Richard

  • Hallo Ricardo
    Sehr schöne Aufnahme!:good:
    Das sind Schichtpilze. Habe ich heute auch gefunden. Bei mir waren die an der Bruchstelle vom Ast.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ricardo und Uwe!
    Vermute zwar auch einen Schichtpilz, eventuell den Samtigen Schichtpilz (Stereum subtomentosum) aber auch eine Schmetterlingstramete schließe ich wegen der Farbenvielfalt nicht aus.
    Was meint Veronika dazu????

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Wolfgang
    Ich würde sagen, für Schmetterlingstramete zu dünn. Hier mein Schichtpilz von heute:

  • Hallo Wolfgang u. Uwe,

    ich sage Samtiger Schichtpilz und freue mich, dass ihr mich fragt.

    Alles Gute im neuen Jahr.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Veronika, der letzte Zweifel ist nun auch weg! :hmmm:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!