Sehr kleiner, schwarzer, Lamellenpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 10.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2014 um 21:15) ist von Hiatamandl.

  • Guten Abend,

    neben unseren heutigen Funden wie, Pfifferlinge, Birkenpilze, "die ersten" Maronen für heuer und Frauentäublinge hat mein Schatz einen Pilz entdeckt, den wir selbst nach einer Zwei-Stunden-Recherche nicht bestimmen können?!?!?!

    Details:

    * Mischwald, gefunden in einer Schlucht auf Moos;
    * Größe = Bilder sprechen für sich;
    * der Hut fühlt sich sehr, sehr zart an, samtig, fast wie feinstes Leder;
    * sehr angenehmer, pilziger Geruch;
    * keine Verfärbungen auf Druck, keine Milch;
    * Lamellen weiß-braun, gabeln sich und sind an den Stiel angewachsen;
    * Lammellenausläufer entlang des Stiels (auf dem überbelichteten Bild gut erkennbar);
    *Kappe und Stiel: schwarz,


    PS: Probieren mag ich ihn nicht, da ich ihn ganz und gar ich zuordnen kann.

    Anbei - Bilder 1 bis 9.

    Habt ihr eine Idee?

    Abendliche Grüße
    Steffi + Jo

  • Abend,

    Schaut einmal unter Mohrenkopfmilchling; Evtl. ein junger!

    VG
    Claudia

    Uuuups, da ward der Harry schneller :happy:

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von claudia_s (2. August 2014 um 20:39)

    • Offizieller Beitrag

    100% ein Mohrenkopfmilchling, es gäbe da noch den Pechschwarzen Milchling als Verwechslungspartner, der aber eine glatte Stielspitze hätte. Deiner sieht schon fast einem Leistling ähnlich.

  • Hallo
    Das ist ja ein Pilz, den ich bei mir nicht finden sollte.
    Darum meine Fragen: dürfen die Lamellenschneiden dunkel sein?
    darf der Stiel so "gerillt" sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (2. August 2014 um 20:48)

    • Offizieller Beitrag

    Der Stiel soll so gerillt sein und ja, bei den kleineren Exemplaren ist mir das schon sehr oft aufgefallen das sie schwarzen Schneiden haben. Einen Tag später waren sie dann auch schon fast weiß.

  • Danke Frank
    Ich hatte nur mal auf Bornholm zwei Exemplare gefunden. Die waren viel größer und hatten helle Lamellen. Angeblich wurde der auf Rügen auch schon gefunden. Leider nur nicht von mir! :smilec: Muß aber extrem selten sein!

    • Offizieller Beitrag

    Extrem selten, mag sein, aber nicht bei mir :laugh1: Die wachsen hier in Massen, wie später die Trompetenpfifferlinge.