Hallo erst mal

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2014 um 00:03) ist von Phoenix64w.

  • Eure tolle Seite nutze ich schon lange und gerade habe ich mich angemeldet. Eigentlich geh ich zum Pilze sammeln zwecks der Bewegung. Auch nur Röhrlinge, weil was ich nicht kenne, ess ich nicht :)
    Wohne in der nähe von Passau und komme ursprünglich aus Oberfranken. An das Pilzgebiet hier muss ich mich erst gewöhnen.

    Zum Einstieg meine Pilzfunde von heute morgen und dann gleich mal eine Frage.
    Hat es hier immer so viele Gallenröhrlinge????
    Die könnte ich ja locker Körbeweise aus dem Wald ziehen, aber wer mag die schon :D

    Sorry das die Fotos noch nicht so gut sind, habe nur Handy und übe noch

  • Hallo Phoenix, da hast Du ja jede Menge gefunden! Ich sehe links Maronen und rechts in der Überzahl Rotfußröhrlinge. Ich putze meine Pilzfunde auch immer gleich im Wald (wie ich bei Dir auch vermute) und lasse madige Teile an Ort und Stelle. Ich finde, dass das dem Wald und dem Pilznachwuchs gut tut!
    In Thüringen gibt es auch massenhaft Gallenröhrlinge und noch wenig andere Pilze, aber das wird noch!
    LG
    Gertrud

  • Hallo Phoenix!

    Zitat


    Hat es hier immer so viele Gallenröhrlinge????

    Nö, glaube ich nicht.
    Das liegt sehr an der vergangenen Trockenperiode. Zumindest bilde ich mir ein, dass nach solchen niederschlagsarmen Zeiten zuerst die Gallenröhrlinge in Massen wachsen.
    Normalerweise ist das nicht jedes Jahr so und nicht auf Passau beschränkt.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (3. August 2014 um 20:25)

  • Hallo Gertrud

    nach meinem einzigen Pilzlehrgang beimBund Naturschutz wurden wir gebeten,

    Pilzabfälle gleich im Wald zu lassen.Denke auch das es Sinn macht.

    Richtig, Massenhafr junge Rotfüße,ein paar Maronen und ganz oben sogar

    2 Sommersteinpilze
    eine gute Sammelwoche *winke*