Boletus pinophilus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2014 um 22:19) ist von Ingo W.

  • Hallo !
    heute war ich mal wieder nach Steinis suchen da kam ich auch an meiner pinophilus Fundstelle vorbei , diesmal ist die Belichtung der Bilder besser ...

    einen Sommersteini habe ich mal danebengelegt

    das Körbchen war heute mal bunt gemischt
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!

    Da täuschen ja Bilder immer gewaltig.
    Im 2. Bild hätte ich da jetzt keinen Kiefern-Steinpilz erkannt. Sieht so fettig glänzend aus wie ein Boletus edulis (Fichten-Steinpilz).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Das ist ja ein wesentliches Kriterium, was B. pinophilus zusammen mit B. edulis von den beiden anderen unterscheidet: Die glatte Huthaut. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo !
    Ingo und Pablo Ihr habt mal wieder richtig gelegen der fettige ist ein Edulis dr weisse Hutsaum beweist es auch noch , von oben betrachtet im Wald sahen beide farblich eben sehr rötlich aus und standen nur ca. 3 m voneinander entfernt , heute war ich durch Stachelingsfunde etwas abgelenkt ..:)
    der grössere der beiden hingegen ist ein pinophilus denke ich zumindest .

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!

    Zitat


    der grössere der beiden hingegen ist ein pinophilus denke ich zumindest .

    Wenn sich die Aussage auf das folgende Bild bezieht: die hätte ich dir jetzt beide als Kiefern-Steinpilz abgenommen.
    Aber ich sag´s ja: auf Bildern ist das immer gar nicht so einfach einzuschätzen!
    Nicht immer sehen die so schön eindeutig rotbraun aus:
    http://3.bp.blogspot.com/-8Kq9FP3Eoio/U…us+pinicola.jpg

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.