Hallo, Besucher der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Boletus pinophilus

  • Hallo !
    heute war ich mal wieder nach Steinis suchen da kam ich auch an meiner pinophilus Fundstelle vorbei , diesmal ist die Belichtung der Bilder besser ...

    einen Sommersteini habe ich mal danebengelegt

    das Körbchen war heute mal bunt gemischt
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!


    Da täuschen ja Bilder immer gewaltig.
    Im 2. Bild hätte ich da jetzt keinen Kiefern-Steinpilz erkannt. Sieht so fettig glänzend aus wie ein Boletus edulis (Fichten-Steinpilz).


    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo, Ingo!


    Das ist ja ein wesentliches Kriterium, was B. pinophilus zusammen mit B. edulis von den beiden anderen unterscheidet: Die glatte Huthaut. :wink:



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo !
    Ingo und Pablo Ihr habt mal wieder richtig gelegen der fettige ist ein Edulis dr weisse Hutsaum beweist es auch noch , von oben betrachtet im Wald sahen beide farblich eben sehr rötlich aus und standen nur ca. 3 m voneinander entfernt , heute war ich durch Stachelingsfunde etwas abgelenkt ..:)
    der grössere der beiden hingegen ist ein pinophilus denke ich zumindest .

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!


    Zitat


    der grössere der beiden hingegen ist ein pinophilus denke ich zumindest .


    Wenn sich die Aussage auf das folgende Bild bezieht: die hätte ich dir jetzt beide als Kiefern-Steinpilz abgenommen.
    Aber ich sag´s ja: auf Bildern ist das immer gar nicht so einfach einzuschätzen!
    Nicht immer sehen die so schön eindeutig rotbraun aus:
    http://3.bp.blogspot.com/-8Kq9…1600/boletus+pinicola.jpg


    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.