Mein Wochenende mit Andreas Gminder....

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2014 um 21:27) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    ....im Nationalpark Bayerischer Wald.

    Es war der Hammer kann man dazu nur sagen und ich bereue keine einzige Sekunde.
    Sehr interessante Funde, leider nicht alle geknipst da ich das vor Aufregung oft vergessen habe :hmmm:

    Hier aber einmal eine kleine Auswahl der Funde

    1. Blutrotfleckende Koralle (Sehr selten)

    2. Strubbelkopfröhrlinge

    3. Lungensaitlinge

    4. Riesenporling

    5. Stachelbart

    6. Gestreifter Teuerling (verzeiht das schlechte Bild)

    7. Feuerschüppling (leider auch sehr unscharf)

    8. Leuchtender Weichporling

    9. Trompetenpfifferlinge

    Dann gabs noch Rotkappen, Steinpilze, Mehlräslinge, Unmengen von Schleierlingen, darunter auch diverse Rau- und Hautköpfe, Stockschwammerl und Gifthäublinge, Täublinge, Dachpilze, Zentnerweise Breitblättrige Rüblinge, Langstielige Holzkeulen, Täublinge in rauen Mengen und natürlich das übliche Kleinzeugs^^

    Hier aber noch ein paar Eindrücke aus dem Wald

    400 Jahre alte Weißtannen

    250 Jahre alte Buchen

    Danke fürs begleiten, ich hoffe ihr hattet ebenfalls euren Spaß.

    Liebe Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Frank!

    Das war sicher nicht nur wegen den Funden ein tolles Treffen. :)
    Aber sag mal: Der Stachelbart sieht doch aus, als würde er an Nadelholz wachsen (und das daneben wäre dann der Wilde Hausschwamm / Serpula himantioides)?
    Ist das tatsächlich der Tannen - Stachelbart (Hericium flagellum)?
    Das wäre ja besonders schön, es ist die seltenste Art der Gattung in Deutschland.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt Pablo, in jeder Hinsicht^^

    Hat viel Spaß gemacht mit dem Andreas und der Stachelbart wächst an einer 400 Jahre alten Weißtanne.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das glaube ich dir gerne!
    In einem der nächsten Jahre werde ich mir dieses vergnügen auch gönnen, einmal zu Andreas nach Thürigen zu reisen und da einen Kurs zu machen.
    Tannenstachelbart...
    Wow.


    LG, pablo.