Steinpilz aber welcher

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2014 um 12:21) ist von ThomasL.

  • Heute den ersten Steinpilz dieses Jahr gefunden (unter einer Buche im Mischwald, keine Kiefern in unmittelbarer Nähe).
    Die Hutfarbe unterscheidet sich aber von den Fichtensteinpilzen die ich bisher gefunden habe (die ist aber natürlich sehr variable).
    Außerdem fehlte mir der weiße Rand, den bisher alle meine Fichtensteinpilzfunde hatten.

    Bild 1: Mein Sohn freut sich über den ersten Steinpilz (Hut etwas unscharf aber die Farbe ist gut zu erkennen):

    Bild 2: Das weiße Stielnetz und "fehlende" weiße Hutrand (der Rand war sogar eher leicht schwarz)

    Liegt noch im Kühlschrank, d.h. ich kann morgen ggf noch weitere Bilder machen bzw. Details prüfen

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo !
    ist für mich ein Sommersteini ( Boletus reticulatus / aestivalis )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (3. August 2014 um 21:25)

  • Danke Harry, woran machst Du das fest?

    Hallo Luzia, Auch wenn der Hut tatsächlich danach aussieht, Maronen haben kein Stilnetz, d.h. es ist schon ein Steinpilz

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas !
    Dein Steinpilz zeigt uns von oben bis unten ein durchgängig weisses Netz beim Boletus edulis ( Fichtensteinpilz ) ist es meist nur im oberen Drittel deutlich ausserdem hätte der von unten betrachtet einen weisslichen Hutsaum .
    beim Querschnitt würde sich der auch unterhalb der Huthaut leicht rötlich verfärben .
    der von Dir abgefragte ist ein Sommersteini ( Boletus reticulatus / aestivalis )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo zusammen,

    danke, wieder was gelernt. Habe solche Pilze auch schon gefunden und sie dann lieber mal nicht gegessen, da die Maronen bei und immer noch sehr galastet sind.

    Viele Grüße Lucia

    Einmal editiert, zuletzt von funga (4. August 2014 um 11:44)

  • Vielen Dank Harry. Der fehlende Hutsaum (jetzt weiß ich auch wie man das richtig nennt ;-)) war auch der Grund warum ich den hier eingestellt habe, dass mit dem Netz ist sehr interessant - da muss ich dann beim nächsten Fichtensteinpilz besonders drauf achten.

    Hallo Lucia, es freut mich wenn ich auch mal etwas zum lernen beitragen kann. In erster Linie bin ich auch in diesem großartigen Forum um selbst zu lernen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (4. August 2014 um 12:22)