Mein letzter Pilzgang für dieses Jahr

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2012 um 12:51) ist von PilzePassau.

  • Hallo Pilzfreunde,

    war heute gegen Mittag kurz eine Stunde drausen um vor allem nach den Trompetenpfifferlingen zu sehen.
    Die sind aber hartnäckig.
    Gut zwei Hände voll warteten auf mich um ins Warme geholt zu werden.
    Etwas zerzaust und leicht zermürbt sind sie, aber schmecken tun sie astrein (hab sie mit Samtfußrüblingen zu einer Suppe verarbeitet).

    Dann war da ein kurzes Stück eines Stammes, an dem kleine muschelförmige Seitlinge ranken.
    Sie fühlen sich fest an wie Porlinge.
    Die Pilze riechen und schmecken recht angenehm pilzig.
    Die Oberseite der Muschel ist krustig.

    Nach dem, was ich in der Suchmaschine fand, tippe ich auf den Berindeten Seitling :confused:
    Aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer :D



       Richard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ricardo,
    das sind Herbe Zwergknäuerlinge.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…knaeuerling.htm
    ---
    Zu deinen Trompetenpfifferlinge, diese sind doch wirklich merkwürdige Pilze!
    Sie schmecken auch noch wenn sie etwas älter und wässrig sind, dass verwundert mich in jedem Spätherbst.
    Andere Pilze wie Maronenröhrlinge usw. verlieren viel schneller ihren Geschmack.

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (30. Dezember 2012 um 22:42)

  • Hallo,

    ich hätte die auch sofort als Panellus stipticus eingestuft aber Ricardos Geschmacksangabe läßt mich schon etwas zweifeln. Könnte eine Frostschädigung dessen zusammenziehenden, bitteren Geschmack verändern?

    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Ja durch Frost ist es ähnlich wie bei den Schlehen, sie verlieren etwas die enthaltenen Bitterstoffe! Erst durch längere Kauen würde man noch den herben Geschmack verspüren! :lovesick:

    Einfach mal versuchen!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!