Blutroter Röhrling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2014 um 09:12) ist von ThomasL.

  • Hallo
    Ich würde den auch so benennen. Selten ist der Pilz bei uns auch. Erst einmal gefunden!

  • Hallo Thomas !
    hast Du den mal durchgeschnitten ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Leider nein, ich könnte mich Ohrfeigen. Wollte ihn eigentlich mitnehmen, dann war der Rucksack aber so voll und ich habe es doch gelassen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn mir niemand sagen würde das der Röhren hatte, würd ich ihn als Rötlichen Holzritterling kaufen :cool:

  • Zitat von Hiatamandl pid='12518' dateline='1407179554'

    Also wenn mir niemand sagen würde das der Röhren hatte, würd ich ihn als Rötlichen Holzritterling kaufen :cool:


    Ja, so ganz typisch sieht der Pilz nicht aus, aber wenn der gelbe Röhren haben soll .........
    Was soll es sonst sein?

  • Zitat

    Ja, so ganz typisch sieht der Pilz nicht aus, ...


    Das ist auch mein Problem, ich konnte nichts wirklich passendes finden.
    Und ja, der hatte wirklich Röhren ;)
    Er wuchs am Wegrand im Mischwald (im Gras), ich hatte dann sogar noch 2 weitere gefunden, leider ohne Foto da wir einen engen Zeitplan hatten.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Mal abgesehen davon, daß ich das schon für den Blutroten (Xerocomellus rubellus) halte:
    Es gibt da eine ganze Reihe von Filzröhrlingen, die mit solchen oder sehr ähnlichen Rottönen auftreten können.
    Dazu gehören zB:
    - Xerocomellus armeniacus (Aprikosenfarbener Röhrling)
    - Xerocomellus pruinatus (Bereifter Rotfußröhrling)
    - Xerocomellus ripariellus (Ufer - Filzröhrling)
    Das Anfertigen eines kompletten Schnittbildes gehört zur Bestimmung von Filzröhrlingen schon immer dazu.


    LG, Pablo.

  • Also, wenn die Farben realistisch dargestellt sind, dann sollten solche Pilze, wie der Bereifte Rotfußröhrling rausfallen. Aber ohne weitere Infos wird es vermutlich beim Blutroten bleiben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Uwe pid='12523' dateline='1407181443'

    Also, wenn die Farben realistisch dargestellt sind, dann sollten solche Pilze, wie der Bereifte Rotfußröhrling rausfallen.


    Hallo, Uwe.

    Nö.
    Der kann eben auch absolut blutrot.

    Das geht sogar noch roter als auf diesem meinem Bild, und natülrich auch jung, also mit nicht ausgewaschener Huthaut.
    Hut- und Stielfarben sind bei der Beurteilung von Filzröhrlingen ein nachrangiges Kriterium. Schnittbild ist wichtiger. :wink:
    Aber ich glaube trotzdem noch, daß der oben X. rubellus ist.
    Das ist aber auch eine Erfahrungssache. Allerdings kommen mir bei Filzröhrlingen auch immer mal wieder Kollektionen mit Farben unter, die ich so noch nie gesehen habe. Auch wenn ich die Art schon einige Dutzend mal in der Hand hatte.


    LG, Pablo.

  • Die Farben sind (zumindest auf meine PC) sehr realitätsnah abgebildet.
    Wie gesagt, dass mit dem Schnittbild ärgert mich selbst am meisten. Aber meine Frau war schon 100m weiter und da habe ich nur ein schnelles Bild geschossen und nachdem er nicht in den Rucksack passte weggeworfen.
    :dumb:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (5. August 2014 um 09:13)