schöner Schleierling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2014 um 09:20) ist von weisheit.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    auch gestern fand ich einen einzelnen für mich sehr schönen Schleierling - den Rotschuppigen Raukopf (Cortinarius bolaaris). Diesen Schleierling kann ich sofort erkennen und habe ihn in M-V in manchen Jahren schon in größeren Mengen gesehen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (6. August 2014 um 08:16)

  • Hallo Veronika
    Der Schleierling ist nicht nur schön, sondern einer von wenigen, leicht bestimmbaren Schleierlingen. Im Jugendstadium erkennt man leichter die Zugehörigkeit zu den Schleierlingen.

  • Hallo Uwe,

    das stimmt, dieser Schleierling ist schnell zu erkennen. Deinen Schleierling hätte ich aber nicht als Rotschuppigen Raukopf angesehen, aber das liegt sicher am Bild.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.