Nach dem Regen in der Nordheide

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2014 um 22:29) ist von Norbert.

  • Hallo Sigi

    Die Tropfen auf dem Rotrandigen müssen keine Regentropfen sein. Ich würde Guttationstropfen vermuten. Bei hoher Luftfeuchte und Wärme und Regen kommt es zur Guttation.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Guttation
    Bei dem Rotrandigen habe ich das schon oft gesehen!
    Hier ein Bild nach Regen, alles andere war schon abgetrocknet. Nur der Pilz hat "geschwitzt":

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (9. August 2014 um 15:59)

  • Hallo Uwe,

    na das ist ja mal ne tolle Information. Ja, natürlich hat es geregnet, aber mindestens 2 Stunden vor der Aufnahme. Das die Tröpfchen da nicht so lange halten ist ziemlich einleuchtend.
    Habe diese Guttation schon ein paar Mal wahrgenommen, jedoch ignoriert und immer auf einen vorher stattfindenden Regen zurückgeführt.

    Danke für die Antwort und den Link.

    LG
    Sigi

  • Hallo zusammen ,
    Da hätt ich auch noch ein Bildchen , ohne Regen , Der Baumstamm ist sonst trocken , nur unter dem Porling durchfeuchtet und modernd.
    Man sieht , als Regenschirm taugen die nix.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .