Ich weiß nicht weiter...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2014 um 18:18) ist von Trino.

  • Hallo an alle, waren heute in den Pilzen, haben auch tolle Maronen, Hexenpilze, Steinpilze, birkenpilze etc. gefunden...
    aaaaaber, auch eine menge an Pilzen, die ich einfach nicht finde.
    kann jetzt kein bild hochladen, weiß nicht, wo mein kabel ist, aber ich kann ganz sicher sagen, ich hätte gesagt, sieht aus wie

    ein Satanspilz, nur
    der kopf ist heller, fast kieselfarben
    das fleisch gelb
    Lamellen ganz fein und gelb
    und der stiel natürlich extrem dick und kurz aber gelb

    dachte erst es sei vllt ein junger Satanspilz?!?!
    wer kann mir helfen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, fummel!

    Ohne Bild ist keine Bestimmung möglich.
    Aber ein paar Denkanstöße hätte ich noch:
    Ein heller Hut (weißlich oder grauweiß, selten mit hellen Ockertönen) ist typisch für den Satansröhrling (Boletus satanas).
    Aber freilich hat der keine Lamellen, sondern Röhren. Hast du also einen Lamellenpilz vor dir, ist es nicht der Satansröhrling.
    Die Röhren beim Satanspilz sind gelb, nur die Poren (Röhrenmündungen) sind rot.
    Der Satansröhrling hat zwar auch Gelbtöne am Stiel, meistens aber auch Rottöne, entweder ist das Netz rot, oder das Netz und der Untergrund.
    Und was für einen PIlz du gefunden hast, kann man natürlich nicht sagen, da gibt es schon noch einige tausend Möglichkeiten. :wink:


    LG, Pablo.

  • Ich tippe mal auf den bitterling
    [hr]
    Quatsch der Bitterling ist der Gallier, das hat man von den komischen Deutschen namen ich meinte natürlich Boletus radicans.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino (8. August 2014 um 17:35)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!

    Das wäre auch meine erste Idee gewesen, aber lass uns mal Bilder abwarten. Meistens kommt bei sowas nämlich was ganz anderes raus.
    Bitterling ist gar nicht so falsch, es gibt wohl einige Gegenden, wo der Wurzelnde Bitterröhrling (Boletus radicans) Bitterling genannt wird. Daß auch der Gallenröhrling (Tylopilus felleus) in anderen Gegenden Bitterling heißt, ist eine dieser famosen regionalen Gegebenheiten.
    Ich find's ok, nur wenn man's nicht weiß, kann's Mißverständnisse geben.


    LG, pablo.

  • Die Beschreibung wäre schon typich für B. radicans, besonders der kurze Stiel, sicherlich gibt es noch anderen die zur beschreibung passen könnten (B. fechtneri kann glaube ich auch ähnlich aussehen) aber du hast recht ein Bild wäre schon besser.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.