Steinpilz schon jetzt?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2024 um 08:46) ist von Karoline.

• Hallo zusammen, das ist doch ein Steinpilz, oder? Gibt es momentan Pilze, die sonst um diese Jahreszeit nie gibt, wegen diesen Regenmengen?
    Vielen Dank für eure Antworten und Grüße, Karoline

• Hallo Karoline,

es ist tatsächlich nicht unmöglich, jetzt Steinpilze zu finden, das Wetter machts möglich. Ich habe am 25.05.2024 einen Goldröhrling gefunden und andere berichten auch von Funden, die viel zu früh erschienen.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Goldröhrlinge hab ich verpasst. Der erste Schwung war schon drüber vorletztes WE und letztes WE war zu gutes Schneckenwetter.

Hexen, Maronen und Sandröhrling hab ich dafür im Kühlschrank. Steini noch nix auch keine Pfiffi. Frauentäublinge noch nix brauchbares, die lieben die Schnecken. Perlpilze wie immer madig. Aber die kriegen wohl wieder ein starkes Jahr.

Wenn es so weiter geht mit dem Wetter schaff ich vllt meine erste Juni Glucke. Ein alter Schulfreund hat das jedes zweite Jahr geschafft Ende Juni, fragt mich nicht wie, der hatte krass guten Orientierungssinn. Das war vor Tracking Apps wie OsmAndMaps.

on Topic: guter Fund, wie sahs mit den Maden aus? Letztes Jahr war bei mir extrem schlecht, Quote etwa 7 zu 1 bei reinweißen Röhren. Wünsch euch allen mehr Erfolg! Auf ein tolles Pilzjahr, extrem ist es ja schon mal 😮

Grüße Rooki

• Hallo Karoline,

ich weiß nicht, wo im Land du dich befindest, aber Pilzsammler im Süden finden schon seit einigen Tagen vereinzelt Sommersteinpilze.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Frohes Sammeln und viele Grüße,
    Mr. X

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Karoline,

das ist ein Sommer-Steinpilz und ein Fund Anfang Juni ist zwar selten aber nicht ungewöhnlich. Ich fand meinen ersten am 23.05. 2024 und ich wohne nicht tief im Süden.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (4. Juni 2024 um 10:08)

• Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten! Ich bin hier in Süddeutschland, niedriger Schwarzwald.
    Es war keine einzige Made zu sehen, wirklich ein schöner Pilz.
    Also, ich muss doch wieder mehr Pilzbestimmung üben! Wenn es jetzt schon dieses Extremwetter gibt…