Pilze sammeln im Naturschtzgebiet

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2024 um 22:13) ist von Mykololologe.

• Hallo,

heute stand in der Zeitung, dass in meiner Nähe ein Naturschutzgebiet entstehen soll.

Ich zitiere: "Spaziergänger, Pilzsammler und und Schulklassen sind willkommen"

Das habe ich auch noch nicht gehört.

Aber so nett sind die Sauerländer eben.:)

Gruß

Ralph A

• Hallo Ralph,

warum sollten Pilzsammler im NSG nicht willkommen sein? Die dürfen dort nur keine Pilze sammeln. In einem Landschaftsschutzgebiet oder einem Naturflächendenkmal sieht das anders aus. Dort darf man es.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• heute stand in der Zeitung, dass in meiner Nähe ein Naturschutzgebiet entstehen soll.

Ich zitiere: "... Pilzsammler ... sind willkommen"

Jou, als Bussgeldzahler.

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo zusammen,

bei uns gibt es sehr viele Naturschutzgebiete.

Ich gehe dort hinein und fotografiere Pilze sehr gerne. Halt eben ich fotografiere sie. Einen Pilzkorb habe ich auch dabei. Und darin sind viele verschiedene, kleine Behältnisse drin. Für potenzielle Exikate. Sollte mich jemand deshalb ansprechen, dann sind genau die Exikate aus einem anderen Bereich. Und dann ist es für alle gut.

Davon abgesehen, kann es für mich nicht erklärbar sein, wie man in einem Naturschutzgebiet ein Oldtimertreffen veranstalten kann. Und auf diesem Oldtimertreffen wurde dann auch noch mehrmals ein Flugzeugmotor laufen gelassen. Das erzähle ich dann immer, wenn ich weiß, dass es ein Einheimischer ist, der meint, er müßte mich abmahnen. Was da wohl schlimmer ist? Die Trulla, die sich leise und unauffällig im Wald verhält, oder die Herrschaften vom Oldtimertreffen?

Soviel dazu.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

2 Mal editiert, zuletzt von Murmel (27. Juni 2024 um 14:18)

• Hallo, auch hier in Anhalt haben sich die Naturschutzgebiete vergrößert. Man darf sie betreten, aber man muss auf den Wegen bleiben. Pilze sammeln oder fotografieren abseits der Wege ist natürlich nicht erlaubt. Es hat viel Unruhe und auch Kompromisse gegeben, da ja traditionell Landwirte mit Weidetieren die Auwiesen freihalten. Die Bevölkeung durfte sich äußern, wahrscheinlich stand die Entscheidung aber schon vorher fest, denn Deutschland tut zu wenig für den Umweltschutz. Insgesamt dürften aber die meisten Anwohner die Konsequenzen noch nicht so richtig verinnerlicht haben. Auch schon früher gab es z.B. im Biosphärenreservat verbotene Kernzonen, was ja auch in Ordnung ist, und respektiert wurde. Heute wächst zudem an vielen Stellen alles zu; da geht ohnehin keiner mehr rein. Ich fürchte aber, dass da ein völlig neues Artenspektrum entsteht mit der Dominanz eigentlich nicht erwünschter Bäume wie Robinien und bestimmte Eschen. Beste Grüße Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.