Scheidenstreifling mit Ring?!?!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2024 um 20:01) ist von ibex.

• Guten Abend,

ich hab noch einen Wulstling gefunden, der mich stark an einen Scheidenstreifling erinnert. Das Fruchtkörper war einzeln und schon recht alt.

Merkmale

• Stiellänge: 10 cm
    • Hutbreite: 5 cm
    • Stielgrund knollig verdickt, keine Scheide zu erkennen, diese ist aber eventuell abgefallen
    • Stiel innen schwammig bis hohl
    • Hutrand ausgefranst oder gerieft
    • Hut gelblich bis rotbraun

Hier noch Bilder der Sporen in Wasser...

... und Melzers (das erhöht den Kontrast, die Sporen waren nach dem "Auswaschen" aber ungefärbt, als nicht amyloid):

Ich hätte den Pilz sofort als Scheidenstreifling (möglicherweise den Rotbraunen) bestimmt, aber am Stiel ist knapp über der Mitte ein Häutchen, das an den Rest einer Manschette erinnert. Scheidenstreiflinge haben natürlich keine Manschette.

Die Sporen sind fast kreisförmig mit etwa 10 mu x 9 mu, deshalb passen der Narzissengelbe und der Isabellfarbene Wulstling nicht.

Ich würde daher meinen, daß ich wirklich einen Scheidenstreifling gefunden habe und daß das, was an einen Ring erinnert, nur abgeschürfte Stieloberfläche ist. Sieht das jemand genauso oder anders? Mit welcher Begründung?

Vielen Dank!

Benjamin

• Ich würde daher meinen, daß ich wirklich einen Scheidenstreifling gefunden habe und daß das, was an einen Ring erinnert, nur abgeschürfte Stieloberfläche ist. Sieht das jemand genauso oder anders? Mit welcher Begründung?

Das ist möglich oder auch nicht, aber nur nach den Bildern kann man nichts sicher sagen. Für mich ist der Hut schon in der Mitte verfault. Kann alles Mögliche sein.

Grüße von der Insel Rügen

• Ich würde daher meinen, daß ich wirklich einen Scheidenstreifling gefunden habe und daß das, was an einen Ring erinnert, nur abgeschürfte Stieloberfläche ist. Sieht das jemand genauso oder anders? Mit welcher Begründung?

Das ist möglich oder auch nicht, aber nur nach den Bildern kann man nichts sicher sagen. Für mich ist der Hut schon in der Mitte verfault. Kann alles Mögliche sein.

Hmmm, alles mögliche? Gehst du bei "Wulstling" mit? Dann bleibt doch gar nicht mehr viel...

Natürlich ist ein Fruchtkörper in einem solchen Zustand eine Katastrophe, daran gibt es nichts zu rütteln. ;)

Benjamin

• Bei einem Wulstling müsste der Hut leicht und mit klarer Bruchkante vom Stiel trennbar sein (Freiblättler).

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Benjamin

Ich habe mir zuerst nur die Fotos angeschaut und dabei an Amanita gemmata - Narzissengelber Wulstling gedacht. Dein Argument, dass die Sporen dazu nicht passen, sehe ich ehrlich gesagt etwas kritisch. Die Beschreibung der Sporen für A. gemmata im PdS ist: rundlich bis breitelliptisch, glatt, 8.9 - 10.8 µm x 6.8 - 8.7 µm. Dein Foto oben von den Sporen im Wasser zeigt von der Form her doch ein paar breitelliptische Sporen, die von der Form jedenfalls genau zu jenen im Buch passen. Die Sporen müssen auch flach liegen, damit sie richtig gemessen werden können.

Der Pilz ist zum Untersuchen eigentlich schon zu alt, aber wenn ich tippen müsste wäre ich bei Amanita gemmata.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo und guten Tag Benjamin,

die eingestelltem Mikrobilder zeigen grobe Unterschiede.

Bild 1
    Ovale ornamentierte Sporen.

Bild 2
    Runde Gebilde die von einer grüngelben gallertartig strukturierten Masse umgeben sind.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

die eingestelltem Mikrobilder zeigen grobe Unterschiede.

Bild 1
    Ovale ornamentierte Sporen.

Bild 2
    Runde Gebilde die von einer grüngelben gallertartig strukturierten Masse umgeben sind.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

Genau das ist mir auch aufgefallen. Es handelt sich definitiv um dasselbe Präparat, einmal vor und einmal nach Zugabe von Melzers Reagenz. Kann es sein, daß sich die Ornamente durch Melzers abgelöst haben? Oder hab ich vielleicht etwas falsch gemacht? Was? Mangels Erfahrung hab ich das einfach mit Interesse zur Kenntnis genommen...

Zitat

….. Genau das ist mir auch aufgefallen. Es handelt sich definitiv um dasselbe Präparat, einmal vor und einmal nach Zugabe von Melzers Reagenz. Kann es sein, daß sich die Ornamente durch Melzers abgelöst haben? Oder hab ich vielleicht etwas falsch gemacht? Was?

schau mal hier:

Gelbfieber
    28. Juni 2024 um 14:26

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

Zitat

….. Genau das ist mir auch aufgefallen. Es handelt sich definitiv um dasselbe Präparat, einmal vor und einmal nach Zugabe von Melzers Reagenz. Kann es sein, daß sich die Ornamente durch Melzers abgelöst haben? Oder hab ich vielleicht etwas falsch gemacht? Was?

schau mal hier:

Gelbfieber
    28. Juni 2024 um 14:26

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

Guten Abend Gelbfieber,

vielen Dank für den Hinweis, das bringt mich enorm weiter. Du hattest mir das schon einmal geschrieben, aber ich habe mit dem Ausdruck "letal" nichts anfangen können. Jetzt wird es mir klar und ich werde das beherzigen.

Liebe Grüße,

Benjamin

Zitat

…. Ich habe mir zuerst nur die Fotos angeschaut und dabei an Amanita gemmata - Narzissengelber Wulstling gedacht. Dein Argument, dass die Sporen dazu nicht passen, sehe ich ehrlich gesagt etwas kritisch. Die Beschreibung der Sporen für A. gemmata im PdS ist: rundlich bis breitelliptisch, glatt, 8.9 - 10.8 µm x 6.8 - 8.7 µm. Dein Foto oben von den Sporen im Wasser zeigt von der Form her doch ein paar breitelliptische Sporen, die von der Form jedenfalls genau zu jenen im Buch passen.

auch mit sehr viel Fantasie sehe ich keine Sporen von Amanita gemmata. Füge lebende und tote A. gemmata Sporen an.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Guten Abend Gelbfieber

Meine Einschätzung galt eigentlich auch hauptsächlich dem makroskopischen Eindruck. Allerdings stimmt mMn zumindest die Form der Sporen doch recht gut, welche Benjamin ja oben (soweit ich verstanden habe) als unpassend für A. gemmata bezeichnet hat. Hier habe ich mal eine Spore aus deinem Bild (die unten rechts beim Stempel) ausgeschnitten, dann die Farbe versucht dem grünlichen Farbton vom Sporenfoto von Benjamin anzupassen und dort eingefügt:

Die Sporenfotos von Benjamin oben fand ich so unterschiedlich, dass ich nicht beurteilen konnte, ab sie zu A. gemmata passen könnten, aber ich hätte es nicht ausgeschlossen. Auch sind bei A. gemmata ja ausnahmsweise auch globose Sporen möglich.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Zitat

…. Allerdings stimmt mMn zumindest die Form der Sporen doch recht gut, welche Benjamin ja oben (soweit ich verstanden habe) als unpassend für A. gemmata bezeichnet hat.

im oberen Foto sehe ich ovale ornamentierte Sporen, im unteren glatte von einer gallertartigen gelben Masse umgebenen Gebilde.
    Amanita gemmata hat glatte, hyaline Sporen mit großem Tropfen. Wo ist der große, eigentlich unübersehbare, charakteristische Tropfen?
    Nur die Form einer Spore zu sehen/beurteilen ist auch nur für eine Eingrenzung einer Art, geschweige Bestimmung zu wenig.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Guten Abend Gelbfieber

Wo ist der große, eigentlich unübersehbare, charakteristische Tropfen?
    Nur die Form einer Spore zu sehen/beurteilen ist auch nur für eine Eingrenzung einer Art, geschweige Bestimmung zu wenig.

Auf diesem Foto der Sporen von A. gemmata sehe ich diesen von dir beschriebenen grossen, eigentlich unübersehbaren, charakteristischen Tropfen auf vielen Sporen auch nicht: https://www.123pilzsuche.de/daten/details/narzissenmicro94.jpg
    Und es sieht doch eigentlich gar nicht so unähnlich aus, wie auf dem ersten Foto von Benjamin oben.

Wie gesagt, wären mir die Sporen auf den Fotos oben zu undeutlich, als dass ich damit deren Eigenschaften beschreiben könnte.

Und was wäre denn dein Vorschlag? Soweit ich im PdS gesehen habe, sind doch alle Amanita Sporen glatt.

LG
    Benjamin

Zitat

….. Soweit ich im PdS gesehen habe, sind doch alle Amanita Sporen glatt.

genau, und Benjamin zeigt im oberen Bild ornamentierte Sporen.

Zitat

….. Und was wäre denn dein Vorschlag?

An einer Pilzbestimmung bzw. Eingrenzung anhand von Pilzleichen und undeutlichen/unterschiedlichen mikroskopischen Fotos nicht beteiligen, sondern darauf hinweisen das man möglichst rel. frische Pilze zur Bestimmung nimmt und verwertbare mikroskopische Merkmale zeigt.
    Zum Beispiel Sporen in unterschiedlicher Form, mit und ohne Ornament – geht nicht.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber &Co

• Hallo Gelbfieber

Der oben gezeigte Pilz ist für mich eindeutig eine Amanita.

Hast du meinen Beitrag oben nicht gelesen?

Der Pilz ist zum Untersuchen eigentlich schon zu alt, aber wenn ich tippen müsste wäre ich bei Amanita gemmata.

Ich habe doch deutlich darauf hingewiesen, dass der Pilz zum Bestimmen eigentlich schon zu alt ist. Aber ich werde wohl noch schreiben dürfen an was ich denke, ohne mir dafür zuerst eine Erlaubnis einholen zu müssen, oder? Sonst schreibe ich in diesem Forum nämlich lieber gar nichts mehr.

Auch frage ich mich, weshalb du diesen Beitrag nach über einer Woche nochmal ausgraben musstest. Tut mir leid, aber ich verstehe hier deinen Angriff auf mich nicht und für mich ist das Thema hiermit beendet.

LG
    Benjamin