was ist dass den für einer?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2014 um 18:44) ist von Beorn.

  • [ich habe hier einige Pilze gefunden und es würde mich interessieren um was für einen pilz es sich hier handelt. gefunden in bw, Mischwald fichte und eiche. hier 2 bilder dazu:

  • Hallo Mekong !
    bei Pilz 1 hast Du leider die Stielbasis entfernt aber das gelbe Netz ist ja im oberen Stielbereich gut sichtbar
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…elroehrling.htm
    Pilz 2 sind junge Samtfüsse
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…sskrempling.htm
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mekong!

    Außer der für Bestimmungen immer mitzunehmenden Stielbasis ist bei Röhrlingen auch ein Schnittbild sehr wichtig.
    Es gibt ja noch etwa ein Dutzend weitere Arten mit gelblichem Netz. :wink:
    So kann auch mal der Silberröhrling mit bräunlicher Kappe und ohne deutliche Rottöne am Stiel erscheinen oder der Wurzelnde Bitterröhrling etwas untypisch ausgeprägt sein.
    Aber ich sehe auch nichts anderes als Anhängselröhrlinge, es sei denn du hättest die Pilze in einer bergigen Region auf saurem Boden gefunden.
    Dann müssten wir auch mal noch mit dem Nadelwald - Anhängselröhrling (Boletus subappendiculatus) vergleichen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.