Orange Pfiffis?
-
Kylo -
3. Juli 2024 um 08:13 -
Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Kylo,
das sieht mir nach Samtigen Pfifferlingen aus. Die haben oft Orangetöne und sind etwas schmächtiger als die anderen Arten.
-
Hallo Kylo
MisterX hat es schon geschrieben, es gibt nicht nur den Pfifferling, sondern mehrere Arten und Varietäten. Du wirst immer mal wieder überrascht werden. Alle Pfifferlinge haben die typischen Leisten und niemals Lamellen. Alle Pfifferlinge sind essbar.
-
Hallo zusammen
Alle Pfifferlinge sind essbar.
Man könnte das sogar noch etwas erweitern, denn soweit ich weiss sind sogar alle Leistlinge essbar.
LG
Benjamin -
Man könnte das sogar noch etwas erweitern, denn soweit ich weiss sind sogar alle Leistlinge essbar.
Ich habe mir das so abgespeichert:
*Leistlinge: Alle essbar.
*Stoppelpilze: Maximal ungenießbar, keine giftige Art.
*Röhrlinge: Maximal magen-darmgiftig, drei giftige Arten (lt. DGfM: Satansröhrling, Schönfußröhrling, Wurzelnder Bitterröhrling).
*Porlinge: Nur eine giftige Art, allerdings potenziell tödlich (lt. DGfM: Zimtfarbener Weichporling).
*Lamellenpilze: Zahlreiche tödlich giftige Arten -
Hallo
*Röhrlinge: Maximal magen-darmgiftig, drei giftige Arten (lt. DGfM: Satansröhrling, Schönfußröhrling, Wurzelnder Bitterröhrling).
*Porlinge: Nur eine giftige Art, allerdings potenziell tödlich (lt. DGfM: Zimtfarbener Weichporling).
*Lamellenpilze: Zahlreiche tödlich giftige ArtenJa, zumindest gilt das für Mitteleuropa. In anderen Regionen kann das aber wieder anders aussehen.
LG
Benjamin -
*Lamellenpilze: Zahlreiche tödlich giftige ArtenJa, ja und nein. Ganz so einfach ist es wohl nicht immer. Es gibt immer noch Pilze, wo die Experten sich streiten / uneinig sind. Wurden schon alle Porlinge Speisezwecken unterzogen? Oder Röhrlinge, der Ochsenröhrling z. B. Da streiten sich die Experten. Auch mit dem Satansröhrling sind schon Sammler mit Magenblutungen im Krankenhaus behandelt worden.
-
Hallo
Ja, da hat Uwe natürlich recht.
Im Ochsenröhrling soll ja auch Coprin (führt zusammen mit Alkohol zu einer Vergiftung) nachgewiesen worden sein. Zumindest laut Kwitt und Laatsch (https://web.archive.org/web/2005011315…076_Torosus.pdf). Allerdings gibt es da noch ein paar Fragezeichen.
LG
Benjamin -
Ich habe mich nur auf die Listen der DGfM bezogen. Natürlich soll man jetzt nicht anfangen wild irgendwelche Porlinge mit unbekanntem Speisewert zu futtern
-
Bei den Röhrlingen kommt es sehr auf die jeweilige Gattung an:
Raustielröhrlinge: alle Arten ungenügend gegart stark magen-darm-giftig
Schmierröhrlinge: grundsätzlich ungiftig, aber teilweise stark allergen (vor allem der Hutschleim)
Filzröhrlinge: an sich ungefährlich, aber sehr oft verschimmelt ("unechte Pilzvergiftung")
Dickröhrlinge mit unveränderlich weißem Fleisch: komplett ungefährlich
Dickröhrlinge mit roten Poren und zumindest teilweiser Netzzeichnung am Stiel: viele sehr seltene Arten, bei denen eine eventuelle Giftigkeit nicht abschätzbar ist
blauende Röhrlinge generell: ungenügend gegart magen-darm-giftig
Blassporröhrlinge: im Mediterranraum gibt es eine stark giftige Art
Fazit: auch bei Röhrlingen immer vorsichtig sein, beim Sammeln das Hirn einschalten und nur die Arten sammeln, die man wirklich kennt!
FG
StephanW