Pfifferlinge, Holzritterling & Täubling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2024 um 10:35) ist von Uwe58.

• Hier die spärlichen Funde meines Waldspaziergangs heute. Nachdem ich letzte Woche überraschenderweise schon viele Maronen finden konnte, waren es heute nur drei kleine Pfifferlinge. Außer Kartoffelboviste und Scheidenstreiflinge fast gar nichts. Fotografiert aber nicht im Korb gelandet ein Holzritterling (danke für die Bestimmungshilfe), ein Täubling, grüne Schwefelköpfe und Lacktrichterlinge (?).

• Hallo Perlhuhnbarbel, die Pilze links unten erinnern mich an den Safranstieligen Wasserkopf, den ich mal ins Forum eingebracht habe (Eventuell ein Safranstieliger Wasserkopf (Cortinarius SafranopesS)). Er ist aber sehr schwer im Allgemeinen und auch aus dem einen Foto im Speziellen zu bestimmen, wie Du aus dem Diskussionsverlauf entnehmen kannst. Wahrscheinlich ist es etwas anderes. Beste Grüße Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Perlhuhnbarbel, die Pilze links unten erinnern mich an den Safranstieligen Wasserkopf, den ich mal ins Forum eingebracht habe (Eventuell ein Safranstieliger Wasserkopf (Cortinarius SafranopesS)). Er ist aber sehr schwer im Allgemeinen und auch aus dem einen Foto im Speziellen zu bestimmen, wie Du aus dem Diskussionsverlauf entnehmen kannst. Wahrscheinlich ist es etwas anderes. Beste Grüße Henry

Hallo Henry, danke für den Hinweis. Die Pilze, die ich fotografiert habe, sehen dem Safranstieligen Wasserkopf wirklich sehr ähnlich. Ich hatte nur zuerst auf Lacktrichterlinge getippt, weil die mir einigermaßen bekannt sind. Ich bin kein Experte und kenne mich mit Lamellenpilzen auch nicht gut aus. Die Lamellen auf dem Foto oben waren bei den jüngeren Exemplaren allerdings nicht so dunkel. Hier ein Foto von den Lamellen bei einem jungen Exemplar:

• Hallo

Das sind Lacktrichterlinge.

Einzelne Lacktrichterlingsarten sind oft schlecht auf Artebene zu bestimmen. Wichtig ist auch bei denen die Stielbasis.

Grüße von der Insel Rügen