Könnte das der Rötlichgelbe Wasserkopf sein?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2024 um 18:59) ist von StephanW.

• Guten Abend,

ich hatte mir fest vorgenommen, vernünftig zu sein und Gürtelfüße und Wasserköpfe momentan links liegen zu lassen und mit einfacher zu bestimmenden Haarschleierlingen Erfahrung zu sammeln. Aber die wollen mich einfach nicht in Ruhe lassen. Gestern haben sie uns im Südschwarzwald umzingelt. ;)

Nach ein bißchen Arbeit meine ich aber, daß die gestrige Art auch für einen Anfänger bestimmbar sein könnte...

Vorkommen: im Moos zwischen Fichten im Südschwarzwald
    Hutbreite: 3 cm
    Stiellänge: 7 cm
    Hutoberfläche: glatt, mit spitzem Buckel, der an eine Brustwarze erinnert
    Hutrand: fein gerieft
    Stieloberfläche: weißlich bis gelblich, glänzend, wie rostbraun überfasert
    Velumreste: rostbraune Fasern in der Schleierzone
    Stielbasis: zugespitzt
    Geruch: unauffällig, fast völlig geruchlos
    Sporengröße: etwa 8,5 mu x 5,5 mu
    Universalvelum: meiner Meinung nach fehlend, da ich weder am Hutrand noch am Stielgrund deutliche Hinweise darauf gesehen hätte

Es waren vier Fruchtkörper, die sich makroskopisch und was die Sporen betrifft so ähnlich sind, daß ich alles für dieselbe Art halte.

Ich bin den Schlüssel von Winkler und Keller durchgegangen und meine, daß meine Art der Rötlichgelbe Wasserkopf sein muß (Cortinarius fulvescens). Die Merkmale stimmen gut überein. Nur "Sporen warzig" hat mich etwas ins Schleudern gebracht. Im Mikroskop sieht die Sporenhülle recht glatt aus. Im Sporeninneren sieht man Strukturen. Wenn man aber mit der Fokusebene spielt, hat man den Eindruck, daß die Sporenhülle nicht so glatt ist, sondern tatsächlich sehr feine Warzen besitzt. Insbesondere bei Sporen, die etwas außerhalb der Fokusebene liegen, wirkt die Sporenhülle, als hätte sie sehr feine Ausbuchtungen. Interpretiere ich das falsch, weil ich gerne warzige Sporen sehen würde? Oder könnten die Sporen zur Cortinarius fulvescens passen?

Mit folgenden Gürtelfüßen habe ich noch verglichen, aber die passen nicht:

- Zimtfuchsiger Glanz-Wasserkopf (Cortinarius jubarinus) -> Sporengröße paßt nicht
    - Spitzer Wasserkopf (Cortinarius acutus) -> so spitz (Bild von Winkler/Keller) waren meine jungen Fruchtkörper überhaupt nicht
    - Hellblättriger Wasserkopf (Cortinarius depressus) -> meine Fruchtkörper haben keine hellen Blätter
    - Duftender Gürtelfuß (Cortinarius flexipes) -> meine Fruchtkörper duften nicht
    - Erdigriechender Wasserkopf (Cortinarius rigidus) -> meine Fruchtkörper riechen nicht nach Erde
    - Dunkelbrauner Gürtelfuß (Cortinarius brunneus) -> meine Fruchtkörper riechen nicht nach Erde und sind zierlicher
    - Jodoform-Wasserkops (Cortinarius obtusus) -> meine Fruchtkörper riechen nicht nach Jodoform

Würdet Ihr drüberkucken und mir sagen, ob ich auf dem Holzweg bin? Wenn ich die Sache ganz falsch angehe, würde ich es gerne wissen - auch wenn es dann wehtut! ;)

Danke und liebe Grüße,
    Benjamin

• Hallo Ben,

hmm, ob es in Deutschland überhaupt jemanden gibt, der dir eine Telamonie aufgrund ein paar Makrobildern und eines Sporenbildes, auf dem man nicht viel Relevantes erkennen kann, korrekt benennen kann? Da traust du den Auskennern aber sehr viel zu, denn es gibt Hunderte Telamonien, die in etwa so aussehen und solche Sporen haben.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.