Pfifferlinge im Nord-Westen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2024 um 17:09) ist von Uwe58.

• Habe heute viele Pfifferlinge gefunden - im Nord-Westen Niedersachsens, bei Oldenburg:

Außerdem habe ich einige Täublinge mitgenommen, nachdem ich die Täublingsprobe im Wald durchgeführt hatte. Hatte ein kleines Stück vom Täubling abgebrochen und es schmeckte mild, nicht scharf. Habe mich dann aber doch nicht getraut, die Täublinge zu essen und nur die Pfifferlinge gebraten. :smilec: Hier die Täublinge, die waren alle nicht besonders groß und hatten einen zart-rosa Hut - bei einigen war die Hutmitte olivgrün/grasgrün gefärbt:

Hier noch ein Foto von einem mit Moos und Flechten überwachsenen Baumstumpf:

• Habe mich dann aber doch nicht getraut, die Täublinge zu essen und nur die Pfifferlinge gebraten.

Wenn noch Restunsicherheit bestand, war das eine sehr gute und richtige Entscheidung. Obwohl sie mit ausreichend Erfahrung gut auf Gattungsebene bestimmbar sind, habe ich schon Zeitungsberichte gesehen in denen Täublinge mit Knollenblätterpilzen verwechselt wurden, mit leider katastrophalen Folgen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo

Täublinge, die mild schmecken, müssen nicht unbedingt in der Pilzmahlzeit gut schmecken.

Mild bei der Kostprobe bedeutet nur, der Täubling ist nicht giftig, Jedenfalls in Europa.