Hirschtrüffel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2024 um 20:23) ist von MisterX.

• Hallo Pilzfreunde,

Habe heute bei den Zungen-Kernkeulen mal gegraben, da es hiess die wachsen auf Hirschtrüffeln. Und siehe da.. :)
    Ich tippe auf Kleinwarzige Hirschtrüffel.

LG Andi

• Hallo Andi,

schöner Fund. Ich habe bisher noch nie nach denen gebuddelt. Warum Du aber den Thread im Unterforum Speisepilze veröffentlich hast verstehe ich nicht, es sei denn Du verköstigst dies Teile:/^^.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Jörg,

Ja das ist tatsächlich ein Fehler von mir. :D
    Aber abgesehen davon würde es mich wunder nehmen, ob jemand Erfahrungen im Verkosten dieser Pilze hat (Roh, gekocht, Zubereitung?). Früher wurden sie anscheinend auch auch als Potenzsteigernd eingenommen und sie gelten als Vitalpilze gegen Krebs und Rheuma.

LG Andi

• Hallo Andy,

wenn ich mir das so anschaue, dann fällt mir sofort meine Trüffel ein.

Ich habe sie gewaschen ( viel mußte ich nicht mehr machen ), abgetrocknet und mit einer Reibe über meine Pasta gerieben. Das war so lecker, so orichtig gut lecker.

Ob man das mit dieser Trüffel auch machen kann, das weiß ich jetzt nicht.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

Einmal editiert, zuletzt von Murmel (18. Juli 2024 um 15:12)

• Hallo Murmel,

Danke für deine Antwort. Was für eine Art Trüffel war deine?
    Ich habe einen Teil meiner Hirschtrüffel verkostet und es schmeckte für mich neutral pilzig und nicht wie manchmal beschrieben unangenehm bitter. Kommt wahrscheinlich darauf an wie jung man sie vorfindet.

Anscheinend reichern Hirschtrüffel das radioaktive Element Cäsium 137 an. Zu Radioaktivität habe ich hier einen interessanten Artikel:

Länger leben dank Radioaktivität
    Wissenschaftler fordern eine Lockerung des Strahlenschutzes – aus gesundheitlichen Gründen.
    www.bazonline.ch

Da scheint sich auch wieder Paracelsus' Weisheit "Die Dosis macht das Gift" zu bestätigen.

Liebe Grüsse
    Andi

• Ob man das mit dieser Trüffel auch machen kann, das weiß ich jetzt nicht.

Nur echte Trüffel (Tuber) gelten gem. DGfM als Speisepilze (allerdings sind alle Arten geschützt). Alle anderen gelten als ungenießbar.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.