Welcher Pilz könnte das sein?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2024 um 07:13) ist von Timm.

• Liebes Forum,

am letzten Sonntag war ich im Mischwald und habe auf dem Heimweg noch einen Pilz gefunden, den ich von oben für einen Schneckling gehalten habe (weißer, leicht schleimiger Hut nach Regen), aber: keine Lamellen - also auch kein Schneckling.

Ich war zu spät dran (meine Frau hatte mich um pünktliches Kommen gebeten) und überall um mich rum waren Mücken. Also nur ein schnelles Foto, nachschauen kann ich ja daheim.

Denkste, ich komme bei der Bestimmung gar nicht weiter. Der Pilz war von drei jungen Fichten und Heidelbeeren umgehen, also vermutlich eher saurer Boden. Er stand in einem dickem Moosbett. Die Unterseite des Pilzes kann ich gar nicht einordnen - vielleicht ein noch geschlossenes Velum? Was meint ihr?

Ein AUfschneiden des Hutes wäre sicherlich hilfreich gewesen, ebenso ein Herausziehen des Pilzes.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Timm

• Hallo und guten Tag Timm,

dein Fund hat makroskopisch Ähnlichkeit mit Suillus placidus. Ich füge makro- und mikroskopische Merkmale von S. p. an.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Timm

Ein wunderschönes Bild von einem Pilz, der 1963 das letzte Mal bei uns auf Rügen kartiert wurde. Danke auch an Gelbfieber für die Dokumentation.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Timm,

was für eine tolle Aufnahme. Eigentlich möchte ich zwei Reaktionen vergeben.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt werde ich die Stelle auf jeden Fall häufiger aufsuchen. Vielleicht finde ich den Elfenbeinröhrling da ja noch einmal.

Herzliche Grüße Timm