Schwefelporling oder nicht?
-
Tosch -
27. Juli 2024 um 11:00 -
Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Sieht aus wie ein Schwefelporling.
-
Sieht aus wie ein Schwefelporling.
Genau.
Das ist ein junger Schwefelporling.
Gruß
Ralph A
-
Prima, danke an Ralph und Uwe. VG Thomas
-
Hallo Tosch,
schließe mich den anderen an.
Ganz generell sind beim Schwefelporling (frischer Zustand) folgende Merkmale zu prüfen, dann sollte bei der Bestimmung eigentlich nichts schief gehen:
*Seitlich aus dem Stamm oder Stumpf von Bäumen wachsen, generell eher nicht an Ästen
*Meist zahlreiche große Fruchtkörper, die oft dachziegelartig übereinander wachsen
*Hutoberseite gelb bis orange, Zuwachszone am Rand gelblich, Hut hat nie braune oder zimtfarbene Töne
*Poren sehr fein und leuchtend gelb, nie bräunlich/zimtfarben
*Fleisch weißlich bis hellgelb, fest bis zäh, im Alter korkartig, nie bräunlich/zimtfarben, nie auffällig weich zusammendrückbar
*Hut, Fleisch und Poren bei Druck oder Verletzung unveränderlich
*Mit KOH oder Seifenlauge in allen Teilen negativ, keinesfalls violett
*Meist auf Laubholz, tendenziell auf fast allen gängigen Baumarten zu finden (seltener Nadelholzvariante in montanen Lagen)
*Oft parasitär an noch lebenden Bäumen
Wichtige Verwechslungspartner: Zimtfarbener Weichporling (giftig!), Leuchtender Weichporling, Zottiger Schillerporling
Ob der Schwefelporling an giftigen Bäumen und Sträuchern auch giftig wird und sicherheitshalber gemieden werden soll ist hier im Forum umstritten. -
Wichtige Verwechslungspartner: Zimtfarbener Weichporling (giftig!), Leuchtender Weichporling, Zottiger Schillerporling, Leberreischling
Hallo
Wo hast du das denn her? Den leuchtenden Weichporling würde ich mit "Hühneraugen zudrücken" noch gelten lassen, aber die anderen Arten?
-
Wo hast du das denn her? Den leuchtenden Weichporling würde ich mit "Hühneraugen zudrücken" noch gelten lassen, aber die anderen Arten?
Zimtfarbener Weichporling und Leuchtender Weichporling stehen hier auf 123Pilze als Verwechslungspartner.
Zottiger Schillerporling kann meiner Meinung nach schon ähnlich aussehen. Leberreischling wenn man nicht auf das Bluten achtet, aber den kann ich auch wieder rausstreichen.
Verwechslungsgefahr ist natürlich immer subjektiv. Ich denke, besser an eine Art zu viel als eine zu wenig denken.
-
Verwechslungsgefahr ist natürlich immer subjektiv. Ich denke, besser an eine Art zu viel als eine zu wenig denken.
Zottiger Schillerporling kann meiner Meinung nach schon ähnlich aussehen.
Das gefällt mir bei der Webseite auch nicht. Lieber nur die wirklich ähnlichen aufzeigen. Das verwirrt doch jeden Sammler. Wer Schwefelgelb und Zimtfarben nicht unterscheiden kann, hat nichts beim Pilze sammeln zu suchen.
Auch der Zottige Schillerporling ist doch nie Schwefelgelb! https://ruegenpilze.de/Zottiger%20Sch…20hispidus).pdf
https://ruegenpilze.de/Schwefelporling,%20%20(Laetiporus%20sulfureus).pdf