Welcher Schillerporling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2024 um 19:48) ist von AndiR.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Ich bin letzte Woche über einen Schillerporling gestolpert und war fasziniert von seinem silbrig-wechselnden Farbton der Röhrenschicht.
    Nun beim genauen Bestimmen, bin ich mir nicht sicher ob es ein Fuchsroter oder Zottiger Schillerporling ist (oder was anderes) und ob man ihn anhand Fotos überhaupt unterscheiden kann.

Geruch: Angenehm pilzig
    Substrat: Wahrscheinlich abgestorbener Laubbaum
    Oberfläche: Samtig, Pelzig, weich
    Konsistenz: Weich
    Röhren: Auf Druck stark bräunend

Fotos sind leider etwas unscharf.

LG Andi

• Hallo Andy,

das dürfte der Zottige Schillerporling sein. Zur Absicherung könntest du KOH im Fleisch anwenden (müsste bei frischen Fruchtkörpern weinrot verfärben).

Sind da in der Nähe (am Boden an dem Baum oder anderen Bäumen) komplett schwarze Altexemplare? Das wäre auch so ziemlich beweisend für die Art.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hier auch noch Fotos von den schwarzen alten Fruchtkörpern. Wenn die auftauchen müsste er es sein.

MisterX
    29. Juli 2023 um 13:25

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Andy,

das dürfte der Zottige Schillerporling sein. Zur Absicherung könntest du KOH im Fleisch anwenden (müsste bei frischen Fruchtkörpern weinrot verfärben).

Sind da in der Nähe (am Boden an dem Baum oder anderen Bäumen) komplett schwarze Altexemplare? Das wäre auch so ziemlich beweisend für die Art.

Hallo Mister X,

Danke für die Antwort. Ja der Zottige Schillerporling würde auch passen vom Geruch her (angenehm pilzig) und Konsistenz (auffällig weichschwammig).
    Ich habe das Substrat leider nicht mitgenommen. Der Fuchsrote verfärbt sich aber mit KOH auch weinrot, das würde zur Unterscheidung nicht reichen. :/
    Schwarze Altexemplare habe ich nicht gesehen. Muss ich mal schauen das nächste Mal, wenn ich wieder mal da bin. Danke für den Hinweis.