Pilz an/auf Kartoffelbovist

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2024 um 22:16) ist von Rooki.

• Hallo zusammen,

in den letzten Wochen sehe ich immer wieder Röhrlinge, die auf beziehungsweise an Kartoffelbovisten wachsen. Fotos konnte ich davon nicht aufnehmen, bin mir aber sehr sicher, dass es Schmarotzerröhrlinge (PSEUDOBOLETUS PARASITICUS) sind. Diese sollen recht selten sein (das kann ich zumindest momentan nicht bestätigen :)) und daher nicht gesammelt werden.

Ungeachtet dessen würde mich trotzdem eure Meinung ob er gesammelt werden sollte und zu seinem Speisewert interessieren.

Vielen Dank und viele Grüße
    Taci42

• Hallo Taci,

Meine Meinung dazu wäre folgende: Der Parasitische Röhrling gilt als essbar, aber schonenswert, da selten. Der Speisewert soll durchschnittlich sein. Ich selbst habe ihn nie probiert (Erstfund steht noch aus). Ich würde ihn allerhöchstens einmal probeweise in kleiner Menge verzehren um zu schauen, wie er schmeckt, aber dauerhaft sammeln würde ich ihn nicht. Besonders ergiebig ist er aufgrund seiner kleinen Größe ja auch nicht.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.