Was habe ich gefunden?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2014 um 23:03) ist von Ingo W.

  • Hallo zusammen,

    habe heute in meinem Garten (Rollrasen) diesen Pilz entdeckt.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann welcher das ist.

    Danke und Gruß
    TNO

  • Hallo TNO,

    nicht einfach zu beantworten. Auf Rasen wächst so allerlei. Und bei deinem Bild sagt mir nur die Hutform etwas, alles andere ist nicht zu sehen. Von der Form des Hutes ausgehend, könnte es sich um einen Düngerling handeln.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo TNO
    Ich sage mal Samthäubchen, die sind schnell wieder verschwunden!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (10. August 2014 um 19:12)

  • Hallo!

    Schönes Ratepilzchen, so aus der Entfernung. Ich würde mich an Uwe hängen mit Conocybe lactea (Milchweißes Samthäubchen):
    http://www.mykoweb.com/CAF/species/Conocybe_apala.html

    Nützt aber nichts, zum Pilzebestimmen gehören Angaben und ich hoffe, dass du TNO, jetzt nicht wirklich glauben könntest, wenn jemand aufgrund solcher Aufnahmen schriebe, dass es ganz gewiss die Pilz-Art xyz sei.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo
    So schnell wie die kommen, sind die Pilzchen auch wieder weg! Ich konnte das mal beobachten auf frischem Rollrasen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Warum nehmen wir nicht einfach die europäische Art und machen >Conocybe lactea / albipes< (= Milchweißes Samthäubchen) draus? :wink:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Bist du bei meinem Link denn nicht auf die Art gestoßen? Komm gerade nicht richtig mit.
    Also mir reicht das Bild trotzdem nicht für eine saubere Bestimmung. Ordentlich was drauf wetten würde ich natürlich.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (10. August 2014 um 23:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Im zweiten Anlauf dann doch. :)
    Ich war erst auf Conocybe apala gestoßen und hatte die Synonymliste nicht berücksichtigt...


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Hast recht, ich hätte wohl auf was deutsches verweisen sollen. Wer weiß, ob die tatsächlich zusammengehören.
    Also ich meine schon die Art, die du in deinem Link zeigst.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.