Zottiger Schillerporling
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Zottiger Schillerporling, ein toller Färbepilz
Ob der Apfelbaum auch der Meinung ist?
Nachtrag: https://baumkontrolle-im-netz.de/2020/09/28/zot…-baumkontrolle/
-
Hallo
Ein wunderschönes Exemplar. Leider noch nie gefunden...... BG Andy
-
Ja, sehr schön sieht er aus. Wir kennen ihn gut hier Der Baum ist leider nicht mehr zu retten und wahrscheinlich ist in der Umgebung auch so einiges befallen.
BeitragZottiger Schillerporling vernichtet Streuobstwiese
Hallo Pilzfreunde,
der Zottige Schillerporling hat vor unserem Hauswald eine Streuobstwiese befallen. Es ist wirklich ein Trauerspiel. Ich glaube, dass da am Ende kaum ein Baum überlebt.
Was mich allerdings wundert ist, dass es mir an den meisten Bäumen eher nach Braunfäule als nach Weißfäule aussieht.
Das Holz verfärbt sich stark braun und blättert teilweise würfelförmig ab. Nur an manchen Stämmen ist Weiß zu sehen, was aber auch ein Rindenpilz oder sowas sein könnte...
Mit der Bestimmung bin ich…MisterX29. Juli 2023 um 13:25 -
Der Baum ist leider nicht mehr zu retten und wahrscheinlich ist in der Umgebung auch so einiges befallen.
Hallo Pilzfreunde,
der Zottige Schillerporling hat vor unserem Hauswald eine Streuobstwiese befallen. Es ist wirklich ein Trauerspiel. Ich glaube, dass da am Ende kaum ein Baum überlebt.
Was mich allerdings wundert ist, dass es mir an den meisten Bäumen eher nach Braunfäule als nach Weißfäule aussieht.
Das Holz verfärbt sich stark braun und blättert teilweise würfelförmig ab. Nur an manchen Stämmen ist Weiß zu sehen, was aber auch ein Rindenpilz oder sowas sein könnte...
Mit der Bestimmung bin ich…MisterX29. Juli 2023 um 13:25 Du hattest recht, es sind bis jetzt insgesamt 3 Bäume vom Zottigen Schillerporling befallen. Wir hielten heute beim Vorbeifahren an und schauten genauer. Es ist eine eingezäunte Obstbaumwiese auf der Hochlandrinder weiden. Ein schöner Pilz ist der Zottige Schillerporling aber schon.
Das ist der 2. Pilz, der 3. war zu weit in der Weide. So genau wollte ich dann auch wieder nicht wissen wie gutmütig Hochlandrinder sind....
-
Das Todesurteil für Apfelbäume können wir so nicht bestätigen. Unserem weißen Klarapfel geht es mit Befall durch Zottigen Schillerporling seit ca. 8 Jahren einigermaßen gut, der Baum ist aber schon total überaltert. Ob der beobachtete Ertragsrückgang auf den Pilzbefall zurückzuführen sein könnte, können wir nicht sicher sagen.
-
Unserem weißen Klarapfel geht es mit Befall durch Zottigen Schillerporling seit ca. 8 Jahren einigermaßen gut, der Baum ist aber schon total überaltert.
Der hatte dann viel Glück. Schau mal hier:
Hallo Pilzfreunde,
Mit der Bestimmung bin ich…MisterX29. Juli 2023 um 13:25 -
Ja, ok. Bei uns sind es immer nur ein oder maximal zwei Fruchtkörper. Der abgebildete Bestand macht auch ohne Pilz einen ungepflegten und überalterten Eindruck.