Zottiger Schillerporling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2024 um 23:36) ist von Daguli.

  • Hallo

    Ein wunderschönes Exemplar. Leider noch nie gefunden...... BG Andy

  • Ja, sehr schön sieht er aus. Wir kennen ihn gut hier :hmmm: Der Baum ist leider nicht mehr zu retten und wahrscheinlich ist in der Umgebung auch so einiges befallen.

    MisterX
    29. Juli 2023 um 13:25

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Der Baum ist leider nicht mehr zu retten und wahrscheinlich ist in der Umgebung auch so einiges befallen.

    MisterX
    29. Juli 2023 um 13:25

    Du hattest recht, es sind bis jetzt insgesamt 3 Bäume vom Zottigen Schillerporling befallen. Wir hielten heute beim Vorbeifahren an und schauten genauer. Es ist eine eingezäunte Obstbaumwiese auf der Hochlandrinder weiden. Ein schöner Pilz ist der Zottige Schillerporling aber schon.

    Das ist der 2. Pilz, der 3. war zu weit in der Weide. So genau wollte ich dann auch wieder nicht wissen wie gutmütig Hochlandrinder sind.... :shy:

  • Das Todesurteil für Apfelbäume können wir so nicht bestätigen. Unserem weißen Klarapfel geht es mit Befall durch Zottigen Schillerporling seit ca. 8 Jahren einigermaßen gut, der Baum ist aber schon total überaltert. Ob der beobachtete Ertragsrückgang auf den Pilzbefall zurückzuführen sein könnte, können wir nicht sicher sagen.

  • Unserem weißen Klarapfel geht es mit Befall durch Zottigen Schillerporling seit ca. 8 Jahren einigermaßen gut, der Baum ist aber schon total überaltert.

    Der hatte dann viel Glück. Schau mal hier:

    MisterX
    29. Juli 2023 um 13:25

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Ja, ok. Bei uns sind es immer nur ein oder maximal zwei Fruchtkörper. Der abgebildete Bestand macht auch ohne Pilz einen ungepflegten und überalterten Eindruck.