Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2024 um 17:58) ist von Ilona & Markus Hessler.

• Ich weiß nicht, ob diese Kategorie die richtige für das Thema ist.

Wir haben die Schweinepest direkt vor unserer Haustür. Zone 1 grenzt seit gestern an unseren Ort. Nähergelegene Wälder sind bereits in Zone 2.

Seit Juni kam sie von Groß-Gerau immer weiter zu uns. Wir wohnen direkt an der bayerischen Grenze (Südhessen, Nähe Aschaffenburg);

Striktes Pilzsammelverbot in Zone 2, bei jedem neuen gefundenen infizierten Wildschwein beginnt die 365 Tage-Frist von neuem....

Trübe Aussichten!

• Hallo ihr beiden,

wer hat denn das Pilzsammelverbot ausgesprochen, und wo genau soll das gelten? Der Zusammenhang zwischen Schweinepest und Pilzsammeln ist nicht leicht zu erkennen, das sieht nach behördlichem Hyperaktivismus aus, so nach dem Motto wenn wir schon nichts Sinnvolles tun können, tun wir halt was Sinnloses, damit es nicht heißt, die tun ja nichts.

Ansonsten wird halt zum Pilzesammeln Richtung Aschebersch oder Ringem gefahren, oder gleich in den Spessart, das ist verwaltungstechnisch eine andere Hausnummer.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.