Hallo,
folgende Frage ist aus reinem Interesse. Ohne diese ein mal live von einer fachkundigen Person gezeigt zu bekommen, werde ich keinesfalls anfangen Stockschwämmchen zu sammeln.
Letzten Winter (10.12.23) fand ich an bereits stark verrottetem Holz einige Pilze, die ich für Gifthäublinge (Galerina marginata) hielt. Das Holz war zu sehr verwittert, als dass ich sicher die Baumart bestimmen könnte.
Ringe waren noch erkennbar aber doch sehr vergänglich. Das ausschlaggebende Merkmal für meine Vermutung waren die silbernen / weißen Streifen, die sich den ansonsten braunen Stiel unregelmäßig hinunter zogen. An den Geruch erinnere ich mich leider nicht mehr.
In diesem Jahr (14.06.24) könnte ich zum ersten Mal bewusst Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) finden. Zumindest halte ich diese für welche. 😅
Fundort war ein ebenfalls sehr verwitterter Stapel von kleineren Holzstämmen, die direkt am Wegesrand lagen.
Insbesondere der teilweise nach unten gerollte Ring, und die teils gut zu erkennenden Schüppchen am Stiel ließen mich das Stockschwämmchen vermuten. Den Geruch empfanden meine Freundin und ich als angenehm pilzig, wobei ich meinem eigenen Geruchssinn nicht besonders vertraue.
Ich war mir mit Bestimmung ziemlich sicher, hätte mich aber nie getraut, die Pilze mitzunehmen.
Wie seht ihr die Einschätzung? Seht ihr noch andere Merkmale auf den Bildern, die zur Bestimmung mehr Sicherheit geben? Kommt womöglich noch eine andere Art in Betracht?
Liebe Grüße und vielen Dank
Andreas