Weißer, trompetenförmiger Pilz im November

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2024 um 21:48) ist von Mykololologe.

• Folgender Fund aus dem November letzten Jahres hat mich etwas ratlos gelassen. Die Form ist trompetenförmig, Pfifferlingen nicht unähnlich, aber der Pilz ist weiß. Ich habe versucht, ihn zu identifizieren, aber mit den Merkmalen keine Treffer gefunden, die auf den Pilz zutreffen.

Für den ockerbraunen trichterling passt Hutfarbe und Lamellenform nicht. Der Schlüsselförmige Trichterling scheint mir auch etwas zu dunkel, auch wenn die Form besser passt. Eventuell ist es ein bitterlicher Trichterling?

Vielleicht hat jemand anderes aber eine bessere Idee.

• Hallo

aber ist es eben ein Ockerbraune Trichterling (Infundibulicybe gibba)

BG Andy

• Hallo

aber ist es eben ein Ockerbraune Trichterling (Infundibulicybe gibba)

BG Andy

Lieber Andy
    das hatte ich eben auch geschrien und im Nachhinein gesehen, dass Myphrasebook ihn nicht als einen solchen vermutet und meinen Beitrag wieder gelöscht. Ich wüsste auch nicht, was es sonst sein könnte. Der Kerbrandige /C. costata hätte einen dunklen Stiel.
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo,

Mit diesem habitus ist ein trichterling gut möglich, aber mehr ist wohl nicht zu sagen. Nicht jedem kleinen weißem pilz kann man per Foto einen Namen geben, damit muss man sich abfinden. An den Ockerbraunen mag ich hier nicht glauben, der hier hat ja gar keinen hutbuckel.

Wenn du einen trichterling bestimmen willst, musst du mindestens daran riechen, aber das wurde wohl nicht gemacht.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo, ich stimme Stephan zu. An den Ockerbraunen erinnert der mich überhaupt nicht. Sollte erst einmal unbestimmt bleiben. Unter

Clitocybe catinus - Schüsselförmiger Trichterling

gibt es übrigens einige optische Ähnlichkeiten. Liebe Grüße Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo,

wenn man hier nur mit Bildvergleichen rangeht, findet man sicherlich Dutzende Arten mit optischen Ähnlichkeiten. Aussagekraft hätte dies aber 0,0.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Stephan, das stimmt sicher so, wie Du schreibst. Trotzdem kann für den Finder der optische Eindruck oft die mögliche(n) Richtung(en) weisen. Wie er dann weiter damit umgeht und welchen Rat er eventuell noch beherzigt, ist idR seine eigene Sache. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.