Reifpilz - Cortinarius caperatus?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2024 um 15:22) ist von CH-Andy.

• Hallo zusammen,

Heute im Kiefern und Fichtenwald , zwischen Heidelbeer Sträuchern entdeckt. Geruch ist unauffällig evtl. leicht pilzig angenehm.

Fotos sind nicht vom Fundort daheim hab ichs da etwas ruhiger - hoffentlich sind die Bilder nun etwas besser und die Farben nicht ganz so verfälscht.

Spp ist noch in Arbeit. Gehe aber von einem jüngeren Reifpilz aus. Was würdet ihr dazu sagen?

Danke euch

• Hallo AustriaMyko,

meine Checkliste für den Reifpilz ist die Folgende:

*Jung tonblasse Lamellen, gezähnelt, später durch Sporen bräunlich
    *Häutige Manschette, doppelt gerandet mit Laufrille
    *Reifartige weiße Velumreste auf dem Hut, teilweise mit leichtem Violettschimmer
    *Rostbraunes Sporenpulver
    *Stil und Fleisch weiß.
    *Mit KOH gelb verfärbend
    *Oft vergemeinschaftet mit Heidelbeeren (gem. manchen Quellen symbiontisch)

Ich würde deiner Bestimmung zustimmen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo MisterX,

Hab es mit KOH 30% am Stielfleisch, Stielrinde und Hut probiert. Fleisch und Stielrinde würde ich sagen blieben unverändert. Am Hut könnte es vl mit gelblich etwas hinkommen. Die Fotos die ich da aber gemacht habe sind wieder bescheiden... - deshalb will ich die hier nicht reinstellen...

Mein KOH ist aber auch schon ca. 1 Jahr alt , was glaub ich auch nicht wirklich gut ist.

Hallo Thiemo!

Danke dir recht herzlich für deine Einschätzung!

Lg

Austria

• Hallo Austria,

einmal, vor zig von Jahren konnte ich selber einen Reifpilz finden. Er roch seinerzeit sehr speziell. Irgendwie parfümiert. Diesen Geruch konnte ich lange nicht vergessen. Ich fand ihn echt speziell.

Deshalb meine Frage: wie roch er?

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Murmel,

Zum Geruch würde ich angenehm / ganz leicht pilzig sagen. (Geschmack habe ich nicht getestet, ist mir zu riskant!)

Achja, kurz um meinen Anfangspost zu Ergänzen : Spp konnte ich keines aus dem Hut gewinnen , - wahrscheinlich noch zu jung?!

Lg

Austria

• Ist das Bestimmen ohne Chemie nicht mehr möglich?

Man kann doch alle makroskopischen Merkmale prüfen und dann merkt man, das ist ein Reifpilz!

Selbstverständlich, Uwe. Mein Hinweis auf die KOH-Reaktion war nur der Vollständigkeit halber und zur Absicherung, da es glaube ich für AustriaMyko hier ein Erstfund war.

Aber natürlich hast du vollkommen recht, es geht hier auch gut ohne Reagenzien.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo zusammen

Auch wenn hier keine Chemie nötig ist, vielleicht noch als Hinweis: C. caperatus reagiert in allen Teilen mit Melzers. Falls du Melzers hast, kannst du es ja mal testen.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• C. caperatus reagiert in allen Teilen mit Melzers.

Das ist ja interessant. Vielen Dank für den Hinweis. Die Reaktion ist dann blau/amyloid, nehme ich an?

• Das ist ja interessant. Vielen Dank für den Hinweis. Die Reaktion ist dann blau/amyloid, nehme ich an?

Ja, genau, die Reaktion ist blau.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• ..

Mein KOH ist aber auch schon ca. 1 Jahr alt , was glaub ich auch nicht wirklich gut ist.

Hallo austriamyko,

Keine Sorgen, KOH geht im gegensatz zu vielem anderen nicht kaputt.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Zusammen

die Bestimmung stimmt wie auch die Bilder sind sehr schön dokumentiert ;) Vielen Dank. BG Andy