Hallo,
im Sommer findet man an den Seitlingen oft Unmengen von ganz kleinen Fliegen.
Wo kommen die her und was machen die da?
Trinken, Eier ablegen, oder sich vor Trockenheit schützen?
Oder was noch ganz anderes?
Gruß
Ralph A
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo,
im Sommer findet man an den Seitlingen oft Unmengen von ganz kleinen Fliegen.
Wo kommen die her und was machen die da?
Trinken, Eier ablegen, oder sich vor Trockenheit schützen?
Oder was noch ganz anderes?
Gruß
Ralph A
Echt gute Frage. Sehe das bei verschiedenen Arten immer wieder, u.a. beim Waldfreundrübling.
Hallo Ralph,
hast du da ein Foto dazu? Irgendwelche Seitlinge mit kleinen Fliegen drunter sind mir bewusst noch nicht aufgefallen.
Dagegen gibt es öfters mal - speziell immer mehr oder weniger am gleichen Standort - Pilze mit massig Springschwänzen besucht. Das gibt dann gerne mal eine ordentliche Klopferei und anschließend trotzdem noch eine kleine Fleischbeilage.
LG Matthias
Lieber Matthias
Ralph A Ralph meint wahrscheinlich diese hier (wobei hier für einmal nur wenige zu sehen sind):
Beste Grüsse
Corinne
Hallo Matthias,
Wenn dir das Bild Seitlinge und Fliegen nicht gegenwärtig ist, gibt es in eurer Gegend vermutlich keinen Besuch von kleinen Fliegen an Sommerseitlingen. Oder keine Seitlinge
Wer diese Fliegen kennt benötigt kein Bild. Im Sommer ist hier der Anblick ganz typisch.
Du findest ein paar Seitlinge an einem Baum, berührst sie und hunderte von kleinen Fliegen schwirren aus den Pilzen. Mir vergeht dann immer Appetit.
Gruß
Ralph A
Du findest ein paar Seitlinge an einem Baum, berührst sie und hunderte von kleinen Fliegen schwirren aus den Pilzen. Mir vergeht dann immer Appetit.
Hallo
Das kenne ich auch nicht. Egal, ob die Seitlinge jung oder alt sind, Fliegen gibt es nicht.
Hallo Ralph A,
Ich habe auch schon Sommerseitling mit vielen kleinen schwarzen Fliegen oder Käfer zwischen den Lamellen gefunden. Sicher suchen sie da Schutz vor Wärme oder legen Eier ab oder oder oder😉. Ich weiß es nicht. Gesehen habe ich noch nicht, dass sie bei Berührung heraus schwirren, ich muss eher auf die abgeschnittenen Hüte klopfen, damit sie sich davon machen.
Hallo zusammen
Mir fällt das eigentlich immer beim Ockerbraunen Trichterling - Infundibulicybe gibba auf. Hier z.B. ein Foto:
Ich sehe das ähnlich wie Veronika:
Das wären meine Ideen.
LG
Benjamin
Hallo zusammen
Bei mir hats im Sommer ebenfalls innert kürzester Zeit hunderte kleine, schwarze Käfer (?) an fast allen Lungenseitlingen oder Austernseitlingen. Sie messen so 2 mm und schwirren drumrum und kriechen zwischen den Lamellen rum. Meist sind die Pilze dann bald löchrig; ca 1 mm Durchmesser durch den ganzen Hut. Es fängt an den äusseren Rändern des Huts an.
Mich interessiert, ob das eher wie Schneckenfrass zu taxieren ist (also völlig harmlos punkto Speisequaliät) oder ob diese Insekten da Eier ablegen. Maden sind mir nie aufgefallen, aber vielleicht wars mir einfach zu eklig zu suchen... Weiss jemand, wie diese Insekten heissen? Ich sehe sie nur an Seitlingen.
Besten Dank für weitere Antworten
LG Andreas
Hallo, kenne das mit den Fliegen hauptsächlich von den "gelben Scheimpilzen",was" schönere" Fotos behindert, aber das hat sicher andere Gründe. Gruß Henry
Hallo,
endlich ist mir mal ein einigermaßen Bild von den kleinen Fliegen gelungen.
Die wirken hier größer als sie sind. Sie sind ganz klein. Schätze 3 bis 4mm lang.
Die sitzen zu hunderten an allen Seitlingen.
Ein großer Teil ist auf dem Bild schon weggeflogen. Aber der Rest genügt vielleicht schon um sich ein Bild zu machen.
Gruß Ralph A
Hallo Ralph, das ist wirklich eindeutig. Vielleicht strömen die Seitlinge aber schon einen Verwesungsgeruch aus. LGH
Hallo Ralph, das ist wirklich eindeutig. Vielleicht strömen die Seitlinge aber schon einen Verwesungsgeruch aus. LGH
Hallo,
das wird wohl nicht der Grund sein.
Einen Wald weiter habe ich ganz frische gefunden. Nicht größer als eine 2-EUR Münze.
Die gleiche Fliegenansammlung wie vorher.
Gruß
Ralph A
Hallo
das ist schon interessant. Solche Fliegen habe ich tatsächlich noch nicht an Pilzen gesehen. Wie oben schon erwähnt, gerne mal Springschwänze. Letztens auch mal mit irgend welchen Milben. Da hat's dann gewuselt nach dem Abklopfen.
Liebe Grüße Matthias