Hallo Pilzfreunde,
ich hab´ da mal ´ne Frage. Bei 123Pilze steht bei jeder Art ganz unten Priorität 1, 2, 3.
Was bedeutet das eigentlich, und ist das irgendwo erklärt?
LG Christine
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo Pilzfreunde,
ich hab´ da mal ´ne Frage. Bei 123Pilze steht bei jeder Art ganz unten Priorität 1, 2, 3.
Was bedeutet das eigentlich, und ist das irgendwo erklärt?
LG Christine
Hallo Christine,
diese Frage habe ich Wolfgang Bachmeier auch schon einmal gestellt. Das ist jetzt schon wieder einige Zeit her. Wenn ich es noch richtig behalten habe, sind die häufiger anzutreffenden Pilze, vor allem beliebte Speise, aber auch gefährliche Giftpilze, sowie deren hauptsächlichen Verwechslungspartner in der ersten Priorität. Für Speisepilzsammler unwichtigere, auch seltenere Arten kommen dann in die Prioritäten 2 und 3.
Liebe Grüße Matthias
Hm, braucht man irgendwie nicht, oder?
Danke Matthias!
Äh,...
Eigentlich nicht.
Ich dachte, es habe mit Güteklasse zum Verzehr zu tun: erstklassiger Speisepilz, zweitklassiger Mischpilz, drittklassiger ...
Ausgezeichnete Fragestellung , Christine! ganz im Sinne von Gadamer
Hans-Georg Gadamer über Fragen – Lexikon der Argumente
Ist tatsächlich verwirrend mit Kategorien der Roten Liste z.B.
Eine Definition/Erklärung dazu gehört zumindest in die Fußnote
Die Priorität muss euch eigentlich nicht interessieren, diese Angaben sind sowohl für die Apps, als auch die Suchmaschine relevant und haben sonst keine Aussagekraft.
Das hatte mich bisher auch nicht interessiert, aber jetzt hat mir eine ´Neue´ die Frage gestellt, da mußte ich doch mal suchen.
Und hab´ keine Erklärung gefunden...
LG Christine
Jetzt hast Du ja eine.
Aber ich verstehe das echt, es gibt einfach keinerlei Erklärung auf den Seiten, was auch ich schade finde.
Ich rede mal mit Wolfgang, gibt ja sicher mehrere, die daraus nicht schlau werden.
Ich hatte vor einiger Zeit mal dazu recherchiert und habe danach geglaubt, das es um die Bezeichnung der Pilze geht.
Ich habe hierzu allgemein für die Anwendung in der Biologie bei Wicki zwei Erklärungen gefunden:
"Die Prioritätsregel dient in der biologischen Nomenklatur der Stabilität und Eindeutigkeit wissenschaftlicher Benennungen der Taxa. Sie besagt im Grundsatz, dass ältere Namen Vorrang vor jüngeren (später publizierten) Namen haben"
"Die Sanktionierung verschafft einem wissenschaftlichen Namen einer Pilzart automatisch Priorität (Vorrang) vor einem älteren Namen und setzt damit die Anterioritätsregel des Internationalen Codes der Nomenklatur für Algen, Pilze und Pflanzen (ICN) außer Kraft."
Ob ich damit richtig liege weis ich nicht und hoffe noch auf einen Hinweis der Entwickler der ansonsten hervorragenden App.
Viele Grüße
Peter
Hallo zusammen
Im pdf (wo die Handhabung der App erklärt wird) steht drin wofür die KAtegorien stehen:
Hallo Flüügepilzli,
meinst Du das Kategorie der Priorität entspricht?
Weil ich die Handyapp nicht verwende, habe ich das Handbuch nicht gelesen.