Pilzleiche - Schuppiger Sägeblättling (Neolentinus lepideus)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2024 um 19:17) ist von Corinne.

• Hallo zusammen,

Mein 4 jähriger Sohn brachte mir gestern beim Spazieren einen Pilz und bat um Bestimmung :)

Ich weiß der Pilz ist schon mehr eine Leiche aber vielleicht könnte es mit meinen Angaben ja klappen!

Das Substrat ist Holz (vermute sogar Nadelholz), eine alte Kiefer und ein paar Lärchen stehen in unmittelbarer Umgebung

Ich roch an dem Pilz ohne mir irgendwas zu erwarten und war sehr überrascht, dass er sehr stark nach Anis roch!

Könnte es sich um den Schuppigen Sägeblättling (Neolentinus lepideus) handeln? Es ist auch in den letzten Wochen sehr heiß bei uns gewesen (über 30°C). Und ich denke auch das Merkmal mit den stark gesägten Lamellen passt auch ganz gut!

Wie würdet ihr den Ansprechen?

Danke euch!

• Hallo

Würde ich auch so ansprechen, die vertragen auch sehr heisse Tagen noch. BG Andy

• Lieber Austria

Ja sie sind bei grosser Hitze gerne vertreten, da sie ja wohl das gespeicherte Wasser aus den Stämmen ziehen können. Bei uns kommen sie sehr häufig im Hochsommer vor.
    Hier noch ein kürzlich gefundenes junges Exemplar:

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.