Könnt ihr mir bitte helfen diesen Pilz zu bestimmen? Handelt es sich hier um einen Gelben Graustiel-Täubling?

Gelber Pilz sieht aus Gelber Graustiel-Täubling
-
anjapilzi -
26. August 2024 um 13:27 -
Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Anja,
Beobachte mal ob sich die Lamellen, Stiel und das Fleisch auf Druck nach einiger Zeit gräulich verfärben!
Füge vielleicht noch ein Schnittbild hinzu und sag uns wo du den gefunden hast
Lg
Austria
-
Hallo Anja
Ich würde den mal mit dem Ockergelben Täubling - Russula ochroleuca vergleichen. Einen Graustieltäubling erkennst du unter anderem daran, dass, wenn du z.B. die Stielrinde etwas aufkratzt, sich die Stelle nach einer Weile grauschwärzlich verfärbt. Mit ein paar Ausnahmen ist die Gattung der Täublinge leider ziemlich schwer zu bestimmen und man braucht normalerweise zumindest einen Sporenabruck, damit man die Sporenpulverfarbe beurteilen kann und eine Geschmackprobe, um zu beurteilen, ob der Pilz mild oder scharf schmeckt. Die Geschmacksprobe immer direkt danach wieder ausspucken. Geschmacksproben darf man aber bitte erst machen, wenn man einen Täubling (die Gattung) wirklich auch zu 100% als Täubling erkennt.
Ich sehe gerade, dass dies dein erster Beitrag hier im Forum ist. Daher noch als Hinweis, dass Bestimmungshilfen hier im Forum immer nur als Vorschläge und nie als Verzehrsfreigaben gewertet werden dürfen. Wenn du also Pilze essen möchtest solltest du immer vorher zu einem PSV (Pilzsachverständiger) gehen und die Pilze beurteilen lassen. Und natürlich noch herzlich willkommen.
LG
Benjamin -
Vielen Dank für eure Antworten! Ich glaube es handelt sich nicht um einen Graustieltäubling, da der Stiel sich nicht verfärbt! Nach dem Ockergelben klingt es schon eher.
Soll ich die Geschmacksprobe roh oder gekocht machen?
Gefunden habe ich die Pilze in einem Nadelwald mit viel Moos rundherum.
-
Hallo zusammen,
ich sehe hier auch einen Ockertäubling. Das gemeine an ihm ist, dass er auch mal graue Stiele bekommen kann. Vor allem dann, wenn er längere Zeit im feuchten Moos steht. Aber durch die Ockertöne in Hut, Lamellen und Stiel ist er trotzdem leicht zu erkennen.
anjapilzi eine Geschmacksprobe wird immer im rohen Zustand durchgeführt und darf auch nur gemacht werden, wenn jegliches Risiko dadurch ausgeschlossen werden kann. Wie Benjamin schon erwähnt hat, anschließend unbedingt wieder alles ausspucken.
Liebe Grüße Matthias
-
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es ein Ockertäubling ist. Wie du hier beschrieben hast, hat sich heute am Tag darauf der Stiel verfärbt, hat nur etwas gedauert.
Noch eine kurze Frage zur Geschmacksprobe. Welche Resultate sagen denn was aus? Scharf, mild, etc. Was bedeutet das?
Liebe Grüße,
Anja
-
Noch eine kurze Frage zur Geschmacksprobe. Welche Resultate sagen denn was aus? Scharf, mild, etc. Was bedeutet das?
Mild bedeutet, man könnte den Pilz ohne "Schaden" zu nehmen essen. Ob der dann aber auch schmeckt, das besagt es nicht. Das muss man selber ergründen.